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Die wichtigsten Fragen zu Ihrem Vertrag beantworten wir Ihnen hier. Sie möchten uns persönlich sprechen? Wir stehen Ihnen per E-Mail, Chat oder auch telefonisch zur Verfügung.


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Die schnellste Lösung: Wichtigste FAQs

Zur erstmaligen Registrierung für unser Serviceportal und die App „Mein E.ON“ sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Öffnen Sie die Registrierungsseite von „Mein E.ON“. Geben Sie Ihre Vertragskontonummer, Ihren Registrierungscode sowie auch Ihre E-Mail Adresse ein.
  2. Sie erhalten eine E-Mail von uns. Klicken Sie zur Bestätigung auf den Link.
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Hinweis: Wiederholen Sie den Vorgang, falls Sie keine E-Mail erhalten. Prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen möchten, hängt das Vertragsende ganz individuell von der Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrages ab. Diese Vertragslaufzeit und die dazu gehörige Kündigungsfrist finden Sie zum Beispiel in Ihrer letzten Jahresrechnung. Diese finden Sie im Serviceportal "Mein E.ON".

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Bei einem Umzug nehmen Sie uns zum Beispiel einfach mit in Ihr neues Zuhause.

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Wir als Ihr Stromlieferant können in diesem Fall in der Regel wenig machen, da der Netzbetreiber für den Betrieb und die Instandhaltung des Stromnetzes verantwortlich ist. Aufgrund der Gesetzeslage handelt es sich bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber und E.ON um zwei unterschiedliche Unternehmen.

Beim Stromausfall gibt es allerdings praktische Maßnahmen, wie Sie zu Hause reagieren können. Wichtig ist, dass Sie trotz der Verunsicherung ruhig bleiben. Ein längerer Stromausfall in Deutschland ist vergleichsweise selten, kommt aber manchmal vor.

Überprüfen Sie im ersten Schritt, ob der Stromausfall nur Ihren Haushalt oder die gesamte Umgebung betrifft.

Unsere Checkliste für einen Stromausfall

Stromausfall bei Ihnen Zuhause

Geräte vom Strom nehmen: Schalten Sie alle vor dem Ausfall eingeschalteten Geräte aus und ziehen Sie nach Möglichkeit auch die Stecker aus den Steckdosen. Lassen Sie lediglich ein Gerät am Netz, um zu überprüfen, wann der Strom wieder fließt.

Sicherungen prüfen: Gehen Sie als nächstes zum Sicherungskasten. Es besteht die Möglichkeit, dass ein defektes Gerät in Ihrem Zuhause einen Kurzschluss verursacht hat. Sind Sicherungen oder Schutzschalter ausgelöst, schalten Sie diese manuell wieder ein.

Geräte erneut prüfen: Schalten Sie dann schrittweise wieder Ihre Elektrogeräte ein und achten Sie darauf, ob und wann der Schutzschalter reagiert. Das defekte Gerät sofort vom Stromnetz nehmen und fachgerecht entsorgen.

Andere Ursachen klären: Könnten die Stromleitungen in der Wand kaputt sein? Kam es wegen Bauarbeiten in Ihrer Wohnung oder Haus zum Stromausfall? Sprechen Sie bei einer Mietwohnung mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung und kontaktieren Sie gegebenenfalls einen Elektroinstallateur, falls das Problem weiter bestehen sollte.

Stromausfall in Ihrer Nachbarschaft

Störungsstelle des örtlichen Netzbetreibers anrufen: Kontaktieren Sie die Servicenummer Ihres Netzbetreibers, um den Stromausfall zu melden. Bitte beachten Sie, dass der zuständige Netzbetreiber in einer Region je nach Postleitzahlengebiet variieren kann. Den für Sie verantwortlichen Netzbetreiber finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung oder auf dem Strom- bzw. Erdgaszähler.

Online-Portale der Bundesverbände aufrufen: Mitunter ist Ihr Netzbetreiber auf der Abrechnung auch nur als Code bzw. Nummer aufgeführt. In diesem Fall finden Sie die Stromnetzbetreiber beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (BDEW) gelistet. Die Gasnetzbetreiber in eier bundesweiten Übersicht bietet der Deutsche Verein für Gas- und Wasserfach e.V. (DVGW).

Dort können Sie den für Ihre Region zuständigen Netzbtreiber finden und bei einem Stromausfall anrufen. Der Netzbetreiber wird Sie dann direkt über die Art unde voraussichtliche Dauer der Störung informieren. Am besten speichern Sie die Telefonnummern und Adressen direkt in Ihr Handy und haben diese Kontakte bei Stromausfällen griffbereit.

Wenn es finanziell bei Ihnen einmal eng aussieht, sind wir gern der Partner an Ihrer Seite. Mit der E.ON Zahlhilfe unterstützen wir dabei, Lösungen zu finden, um eventuell drohende Sperrungen zu vermeiden und Zahlungen zu ermöglichen.

Brauchen Sie Hilfe? So funktioniert es:

Brauchen Sie Hilfe? So funktioniert es:
*Als bundesweiter Energieversorger mit regionalem Bezug arbeiten wir eng mit Jobcentern und Wohlfahrtsverbänden zusammen und haben Lösungen entwickelt, um Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten zu unterstützen. Schnell, kundennah und unkompliziert.
Sollten Sie bereits von einer Schuldnerberatung, einem Wohlfahrtsverband, einem Jobcenter oder einem Sozialamt beraten werden, dann melden Sie sich bitte gemeinsam mit Ihrem Berater telefonisch bei uns.

So können Sie zahlen:

Unsere Bankverbindung

E.ON Energie Deutschland GmbH
IBAN DE04 7002 0270 0062 0043 12
BIC: HYVEDEMMXXX
UNICREDIT BANK AG-HypoVereinsbank München

Verwendungszweck: Ihre Vertragsnummer*

*Ihre Vertragsnummer finden Sie z.B. oben rechts in Ihrem Schreiben


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1 Das Angebot gilt nur für Privatkunden. Alle Energieverträge außer: Rahmenverträge, Grund- und Ersatzversorgung, Produkte die bis 30.09.2020 unter der Marke innogy verkauft wurden sowie die Produktlinien Pur, Kombi, HanseDuo, BerlinStrom, Stabil, Smart sowie die Produkte EIFEL Strom, Strom Stabil Natur, Lifestrom flex, Lidl-Strom flex, Solar Cloud Basis, BasisStrom Öko, CleverStrom Öko, PremiumStrom Öko, BasisErdgas Öko, CleverErdgas Öko, PremiumErdgas Öko und Heizstromverträge. Die aktuelle Übersicht über die ausgenommenen Energieverträge sowie die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.eon.de/agb-eonplus.

Sie erhalten den Rabatt, wenn bei zwei kombinierten Verträgen der monatliche Abschlag insgesamt mindestens 120 € beträgt. Des Weiteren wird der dauerhafte Rabatt erst nach Ende der Erstvertragslaufzeit gezahlt, falls Sie einen Neukundenbonus einschließlich Sachprämie über 50 € bekommen haben.

100 % Ökostrom ohne Aufpreis gilt nicht für bereits bestehende Ökostromverträge.
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