Umzug mit E.ON: Tipps für einen erfolgreichen Umzug

06.07.2023

Stecken Sie gerade im Umzug oder planen in ein neues Zuhause zu ziehen? 

Sobald Ihr Umzugsdatum feststeht, können Sie Ihren bestehenden Energievertrag bequem online  ummelden. Auch im Nachgang ist es möglich, Ihren Umzug zu melden. 

Hier finden Sie die wichtigsten Tipps für einen reibungslosen Umzug mit E.ON auf einen Blick:

1. Unterlagen vorbereiten

Benötigte Daten:

  • Geplanter Einzugstermin
  •  Neue Anschrift
  • Neue Zählernummer

2. E.ON informieren 

  • Sie können ihren Umzug bereits bis zu 3 Monate vorher anmelden

3. Zählerstand mitteilen


All diese Schritte sind über das Serviceportal Mein E.ON möglich: 

Zur besseren Orientierung finden Sie unter diesem Link:

https://www.eon.de/content/dam/eon/eon-de-zwei/documents/Privatkunden/eon-mias-umzugscheckliste.pdf.


Die Wichtigsten Fragen im Überblick:

Was passiert mit meinem E.ON-Vertrag?

Sie können Ihren Stromvertrag/ Erdgasvertrag bei dem Umzug einfach mitnehmen. Falls sich Ihre Bedürfnisse im Zuge des Umzugs ändern, können Sie natürlich auch problemlos einen anderen Vertrag abschließen.

Was muss ich am Umzugstag beachten?

Es ist wichtig, dass Sie am Tag des Umzugs in Ihrer alten Wohnung den aktuellen Zählerstand ablesen. Sobald Sie in Ihrem neuen Zuhause sind, denken Sie bitte auch an den aktuellen Zählerstand und notieren Sie diesen.

Wie läuft der nachträgliche Umzug mit E.ON ab?

Falls Sie im Umzugsstress vergessen haben, E.ON zu informieren, können Sie dies auch schnellmöglich in unserem Serviceportal Mein E.ON nachholen . 

Falls Sie nicht wussten, dass Sie Ihren E.ON-Vertrag auch mitnehmen können, aber sich schon um einen anderen Versorger bemüht haben, können Sie den neuen Vertrag einfach innerhalb der Widerrufsfrist kündigen und bequem mit E.ON umziehen. 


Für einen besseren Einblick schildert E.ON-Kundin Sarah den Umzugsprozess aus ihrer Sicht: 

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und wollte meinen bestehenden Stromvertrag mitnehmen. Dafür habe ich mich einfach in meinem Kundenportal Mein E.ON angemeldet und bin mit meinem Vertrag umgezogen. Der Vorgang war in zwei schnellen Schritten abgeschlossen! Ich habe gleich im Anschluss meine Auftragsbestätigung bekommen und kurz darauf auch nochmal alle Vertragsinformationen. Alle Informationen kann ich auch in meiner Postbox einsehen und jederzeit aufrufen. Leider habe ich unabsichtlich die falsche Zählernummer angegeben, wurde aber umgehend per Telefon von E.ON kontaktiert und konnte die korrekte Zählernummer nachreichen. 

Zusammenfassend war der Umzug also sehr unkompliziert und E.ON hat mir in der stressigen Zeit meines Umzugs zumindest die Strommitnahme erleichtert. Bei Problemen wurde ich umgehend kontaktiert und musste mir keine Sorgen machen. Ich war auch überrascht, dass ich mich im Kundenportal so gut zurechtgefunden habe, alles ist sehr übersichtlich und ich habe den Umzugbutton ohne langes Suchen gefunden. Nach der positiven Erfahrung werde ich in Zukunft weitere Änderungen auch im Kundenportal oder in der App durchführen.  


Artikel kommentieren
Beitrag kommentieren
Hier können Sie Ihre Kommentierung eintragen. Achten Sie darauf, dass alle Inhalte in diesem Bereich öffentlich sind. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.
Hier können Sie Ihre Kommentierung eintragen. Achten Sie darauf, dass alle Inhalte in diesem Bereich öffentlich sind. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

😄
Ähnliche Artikel