Energie sparen
15.02.2023

Wie erklärt mir eon meinen viel zu niedrig prognostizierten Jahresverbrauch (Stand September 2022)?

Auch ich habe einen viel zu niedrig prognostizierten Jahresverbrauch
(Stand September 2022) am 27.01.23 von eon übermittelt bekommen. Bei einem
Vorjahresverbrauch von knapp 17.000kWh und einem Jahresverbrauch von 18.000kWh
im Jahr zuvor wurden mir nun 14.465 kWh prognostiziert.


Auf telefonische Nachfrage im Kundendienst wurde mir
mitgeteilt dass dieser Wert von meinem Gasnetzbetreiber E-Regio so an eon
übermittelt wurde. Auf Nachfrage beim Gasnetzbetreiber bekam ich per Email den von
E-Regio an eon übermittelten prognostizierten Jahresverbrauch (Stand September
2022) von 18.492 kWh zugesandt. Auf weitere
telefonische Nachfragen beim Kundenservice wurde ich zunächst bis in die
Buchhaltung vermittelt die aber nicht in der Lage waren mit diese Abweichung zu
erklären.  Auf wiederholte Nachfrage im
telefonischen Kundendienst wurde ich dann zusehends  mehr diffamiert ,  es wurde nachgefragt ob ich Beweise für meine
behauptungen hätte usw. dann wurde einfach aufgelegt. Ich habe heute Verbraucherbeschwerde
nach § 111a EnWG eingeleitet. Ich möchte niemandem etwas unterstellen,
aber es ist nicht im Sinne des Gesetzgebers wenn eine Entlastung beschlossen
wird und  die Gasversorger Hebel nutzen
um die Ausgaben Ihrerseits und von staatlicher Seite so gering wie möglich zu
halten.

9 Kommentare
2023-02-16T13:19:43Z
Donnerstag, 16.02.2023 um 14:19 Uhr
Hallo Tom, da das hier eine User-helfen-User-Community ist, wird dir E.ON hier nicht antworten. Ich denke am vielversprechendsten wird es sein, wenn du hier noch einmal bei den Kontaktformularen schaust: 
2023-02-16T17:14:56Z
Donnerstag, 16.02.2023 um 18:14 Uhr
Hi Luca,

Ich habe hier meine Erfahrungen mit Eon und der Gaspreis Bremse dargelegt um anderen Nutzern die in der selben Lage sind zu zeigen dass da möglicherweise ein Schema hinter dem Ganzen ist. Ich möchte Publik machen was Eon da an Fehlinformation und Unfähigkeit im Kundenservice und in der Kundenkommunikation anstellt.
2023-02-24T12:30:18Z
Freitag, 24.02.2023 um 13:30 Uhr
@Tom

Kann es sein, dass die 14.465 kWh schon das (bei E.On) sog. 'Entlastungskontinent  (80 % Ihres prognostizieren Jahresverbrauchs)' sind?

Denn 80 % von 18.492 kWh sind 14.794 kWh.

oder:  Wenn 14.465 KWh die 80 % wären, dann sind 100 % 18.080 KWh.
2023-02-24T12:34:42Z
Freitag, 24.02.2023 um 13:34 Uhr
Ich habe auch schon überlegt ob ein Kollege von eon zweimal auf 80% gedrückt hat....denn mein mir von eon als 80% genanntes Kontingent sind rund 11000kWh.
2023-02-24T13:29:01Z
Freitag, 24.02.2023 um 14:29 Uhr
Wenn der Netzbetreiber einen plausiblen Wert an E.ON gemeldet hat, ist das schon mal eine 'Bank'!

Bei mir lagen die Jahresverbräuche der 3 letzten Jahre bei 30.000 kWh.

Die 'tournusmäßige'  Rechnung im Juni wies für 216 Tage (ab 13.01. bei E.ON) wegen längerem Urlaub und warmen Wetters nur 11.830 KWh aus, proportional hochgerechnet auf 365 Tage 29.775 KWH.

Aus dem Abschlag von 389 € ab Juli, also auch für Sept22 errechnet sich mit den Septemberpreisen ein Verbrauch von 32.945 kWh.

Sept22Prog in  Schreiben von EON v. 27.01.23:   23.401 kWh -  80 % = 18.720 kWh.

80 % von dem (von mir für plausible gehaltenen Wert) von 30.000 sind 24.000 kWh.

Auch hier könnte man auf die Idee kommen, dass die 80 % zweimal angewendet worden sind.

  

2023-02-24T13:32:41Z
Freitag, 24.02.2023 um 14:32 Uhr
Ich habe aber erst gestern per E-Mail an E.ON den Wert von 23.401 kWh hinterfragt.

Einen weiteren Post von mir hierzu findet man in dem Beitrag "Berechnung Gasprognose 22/23".
2023-02-24T13:42:46Z
Freitag, 24.02.2023 um 14:42 Uhr
Ich habe bisher immer wieder die Auskunft von eon bekommen dass sie den Wert nicht ändern können. Auf den Hinweis hin, dass der Wert den sie vom Gasnetzbetreiber bekommen haben ja scheinbar bei Eon selbst reduziert worden ist bekam ich den Hinweis das ich ja einen telefonischen Rückruf bestellen kann. Ich warte jetzt schon seit 3 Wochen auf einen Rückruf aus der überforderten Buchhaltung bei Eon.
2023-04-03T23:30:32Z
Dienstag, 04.04.2023 um 01:30 Uhr
Ich habe auf meinen Widerspruch vom 23.02.2023 gegen die m.E. zu niedrige Prognose auch immer noch keine Antwort.

Telefonieren und Erinnern per E-Mail und Kontaktformular hat auch nicht geholfen

Im April kommt die Rechnung, nachdem ich zum 09.04.2023 gekündigt habe.

Ich bin gespannt, wie die Dezemberhilfe und die Entlastung für die 99 Tage des Jahres 2023 berechnet worden ist.

Ich weiß auch nicht, was man noch machen kann, damit E.ON sich meldet.

berghaus 04.04.23

2023-04-04T07:36:35Z
Dienstag, 04.04.2023 um 09:36 Uhr

Hallo Klaus,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Gern stellen wir unsere WIR Community für einen webbasierten Kundendialog zur Verfügung und freuen uns sehr auf Fragen, Kommentare, Antworten und Beiträge. Dabei beschränken wir uns allerdings auf die Themen E-Mobilität, Solar, Smart Control und Energie sparen und prüfen aktuell die einzelnen Threads auf ihre Thementreue. Ihr Beitrag passt leider in keines der oben genannten Themengebiete, so dass wir ihn jetzt auf privat gestellt haben.

Weitere Infos dazu finden Sie in unserer Netiquette. 

Viele Grüße

Ihr Moderationsteam der WIR Community


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