E-Mobilität
05.02.2024

Wie/wo bekomme ich ein Firmware Update für meine E.ON Drive Smart

Ich bin etwas ratlos und fassungslos bzgl. des E.ON Supports für meine Wallbox.

Seit letztem Jahr läuft die Box - eigentlich könnte ich ganz zufrieden sein.
Beim Versuch, per App auf die Box zuzugreifen, hat sich herausgestellt, dass ich ein Firmware Update brauche.
OK - dachte ich - lade ich das mal runter und installiere es...

Weit gefehlt - der Hersteller Vestel hat mich an den E.ON Support verwiesen... OK.

Anfrage beim E.ON Support läuft seit Dezember - ich habe bisher 3 seltsame Antworten bekommen, die mich alle ratlos machen.

Letztes Highlight war: Wenn ich meine Box im Media-Markt oder so gekauft hätte, dann sollte ich mir die Firmware dort besorgen?

Hat hier irgendjemand eine Idee, wo ich die Firmware bekomme?

CP Seriennummer :    700021992100xxxx

HMI Softwarestand :    v2.45.0

Leistungsplatine Softwarestand :    1.0.84.0

Dauer nach dem Einschalten :    72 : 27 : 11

Verbindungs-Schnittstelle    WLAN

OCPP Geräte-ID :    EU_EDR_CB1200xxxx
4 Kommentare
2024-02-12T15:06:13Z
Montag, 12.02.2024 um 16:06 Uhr
Es gibt die  "E.ON Drive eBox smart" und die "E.ON Drive vBox smart"! Über welche reden wir denn hier?
Erste (meine) stammt noch aus "RWE-Innogy" Zeiten (kostet aktuell rd. 900€). Die VBox (aktuell rd. 400€) ist neuer und stammt glaube ich von Vestel.

Die Innogy Box lässt sich mit der eCharge-App verbinden. Das hat schon vor 2,5J recht problemlos funktioniert. Hatte die eBox schon bei der Installation mit dem Inet verbunden. Seitdem wurde die FW schon etliche Mal hochgerüstet (aktuelle FW 1.3.36) 

Der E.ON Kundenservice braucht man nicht zu bemühen. Die Verkaufen nur - Service wird nicht geboten.
2024-02-13T07:11:34Z
Dienstag, 13.02.2024 um 08:11 Uhr
Moin @KDriverGT, es geht um die E.ON Drive vBox smart, die im Grunde wohl eine Vestel EVC04 smart ist.

Nach meiner kurzen Recherche soll die "eigentlich" problemlos mit der neuesten DriveGreen! App funktionieren, sofern man sowohl App, als auch Firmware auf dem neuesten (zumindest einem neueren) Stand hat.

Ich habe mich daraufhin bei Vestel gemeldet, weil ich den Download von aktueller Firmware eigentlich so wie den Download von Druckertreibern oder ähnlichem erwartet hätte. Hm. Wie beschrieben - Vestel verweist auf E.ON, was noch ok ist, wenn E.ON da wirklich den Anspruch hat, aus der Vestel Hardware "was eigenes" zu machen und ja womöglich sogar eigene Software aufspielt.
Aber das E.ON mich dafür an den Verkäufer (bei mir MediaMarkt) verweist, macht mich ratlos.

Dann habe ich jetzt eine "smarte" Box gekauft, die ich wegen fehlendem Support dann doch nicht per App auslesen kann. Primär geht es mir um die Nutzungsdaten der verschiedenen ID-Cards. Dazu gibt es in der Web-Oberfläche ja leider keine Infos (?).
2024-02-15T12:59:41Z
Donnerstag, 15.02.2024 um 13:59 Uhr
Update und GELÖST...:

Plötzlich ist es doch möglich, mir ein Firmware Update per Mail zu senden!

Es hat mich zwar 8 Wochen und mehrere E-Mails gekostet - aber irgendwie ging es dann doch.

Auf meine erste Anfrage passierte 4 Wochen GAR NICHTS - dann kam die Rückfrage nach einer Vertragsnummer... die ich gar nicht habe.
In den weiteren Wochen wurde mir dann der lustige Hinweis gegeben, ich müsste mir die Firmware im MediaMarkt besorgen, weil ich die Box ja da gekauft hätte.
 
Erst jetzt hat sich wohl endlich ein Ansprechpartner gefunden, der mein triviales Anliegen verstanden hat und mir die files für das Update an eine Mail gehängt hat.

Also wenn ich wüsste, woran es gelegen hat (dass es jetzt doch ging...), würde ich es hier als "Tipp" hinterlassen. Nur leider habe ich keine Idee, warum das vorher so grandios abgeblockt wurde.

Von daher bleibt als Tipp nur: Nicht aufgeben und so lange nachfragen, bis es funktioniert .
2024-02-16T16:17:21Z
Freitag, 16.02.2024 um 17:17 Uhr
vBox_smart_ohne_support:
Plötzlich ist es doch möglich, mir ein Firmware Update per Mail zu senden!
Es hat mich zwar 8 Wochen und mehrere E-Mails gekostet - aber irgendwie ging es dann doch.

E.ON hat Dir geholfen!?? 😮
Beitrag kommentieren
Beitrag kommentieren
Hier können Sie Ihre Kommentierung eintragen. Achten Sie darauf, dass alle Inhalte in diesem Bereich öffentlich sind. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.
Hier können Sie Ihre Kommentierung eintragen. Achten Sie darauf, dass alle Inhalte in diesem Bereich öffentlich sind. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

😄
Ähnliche Community-Fragen