Kein Kontakt per WLAN möglich
Sehr geehrte Damen und Herren,
für die über E.on erworbene Wallbox " e.on smartdrive" benötigen wir Ihren Support.
Das grundsätzliche Problem besteht darin das, ohne Veränderungen am Netzwerk, keine Verbindung per WLAN hergestellt werden könnte.
Versuche die Box neu zu starten (Stromfrei + econfig-App), zurückzusetzen (econfig-App) und aus der Charge+-App zu löschen sind ohne Erfolg.
Über die econfig-App ist die BTVerbindung sowie der Zugriff per PUK möglich - die Konfiguration der Netzwerkeinstellung ist hier nicht vorgesehen.
Über die Charge+-App ist die BT-Verbindung möglich - ein Aufruf der "Einstellungen" erfolgt trotz langer Wartezeit nicht.
Eine Neueinrichtung der Box ist nicht möglich, da in der Neueinrichtung die PUK abgelehnt wird (ggf. da die vorhandene Box noch in der App hinterlegt ist - aber nicht gelöscht werden kann).
Die Charge+-App wurde ebenfalls
zwischenzeitlich vom Mobilgerät gelöscht und neu installiert.
Ich hoffe auf kurzfristiges Feedback und Support
Ab jetzt geht es wieder!
Es kam ein Update der Echarge App!
Nach dem updaten, die Einrichtung in der Echarge App nochmal probieren.
Am Ende kam zwar die Fehlermeldung „Timeout- die Wallbox antwortet nicht“.
Hab dann den Vorgang abgebrochen und siehe da. Die Box ist wieder online.
Gruß Stephan
könnte jetzt die Wallbox auch wieder installieren.
Wallbox komplett über die econfig-App zurückgesetzt. Dann die echarge+-App vom Telefon gelöscht, neu geladen und als weitere eBox neu installiert. Jetzt Wallbox über econfig-App neugestartet. Wieder in die echarge+App und jetzt findet es "plötzlich" das WLan.
HINWEIS: Ich nutze jetzt in der charge+-App die Firmware 1.11.76 und in der Wallbox 1.3.36
2 Probleme bleiben ... der Name der Wallbox kann nicht geändert werden und die Lade-Authorisierung kann nicht ausgeschaltet werden. Falls hier jemand noch einen Tipp hat - immer her damit
@Stephan ... Danke für Deinen Kommentar und Hinweis.
@Marco
Bleibt die Wallbox bei dir online? Bei mir nicht. Nach ca. 10 min hat die Box wieder keine Internetverbindung.
Hoffe das es so bleibt ...
Hinweis: Meine 5,0GHz Verbindung ist an der Wallbox vom Signal her deutlich stärker als die 2,4GHz-Verbindung - musste daher manuell die WLAN-Verbundung auf 2,4GHz ändern. Box ist bekanntlich nicht für WLAN mit 5GHz ausgelegt.
... meine beiden Probleme beobachte ich auch weiter und bleibe gespannt auf b ich dort etwas ändern kann.
Bei mir funktionierte alles. Dann kam am Wochenende ein Update. Seitdem verliert die Box spätestens drei Stunden nach dem Neustart wieder die WLAN-Verbindung. Nach einem erneuten Neustart ist WLAN wieder für max. drei Stunden da. Gibt es eine Lösung für das Problem?