E-Mobilität
06.01.2023

Kein Kontakt per WLAN möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,


für die über E.on erworbene Wallbox " e.on smartdrive" benötigen wir Ihren Support.


Das grundsätzliche Problem besteht darin das, ohne Veränderungen am Netzwerk, keine Verbindung per WLAN hergestellt werden könnte.


Versuche die Box neu zu starten (Stromfrei + econfig-App), zurückzusetzen (econfig-App) und aus der Charge+-App zu löschen sind ohne Erfolg.


Über die econfig-App ist die BTVerbindung sowie der Zugriff per PUK möglich - die Konfiguration der Netzwerkeinstellung ist hier nicht vorgesehen.


Über die Charge+-App ist die BT-Verbindung möglich - ein Aufruf der "Einstellungen" erfolgt trotz langer Wartezeit nicht.

Eine Neueinrichtung der Box ist nicht möglich, da in der Neueinrichtung die PUK abgelehnt wird (ggf. da die vorhandene Box noch in der App hinterlegt ist - aber nicht gelöscht werden kann).


Die Charge+-App wurde ebenfalls 

zwischenzeitlich vom Mobilgerät gelöscht und neu installiert.


Ich hoffe auf kurzfristiges Feedback und Support

7 Kommentare
2023-01-08T18:45:03Z
Sonntag, 08.01.2023 um 19:45 Uhr
Hallo


Ich habe genau das selbe Problem!

Gibts es da bereits eine Lösung ?


Gruß Stephan

2023-01-08T20:42:11Z
Sonntag, 08.01.2023 um 21:42 Uhr
Nein ... und auch keine Idee bislang.
2023-01-09T12:09:27Z
Montag, 09.01.2023 um 13:09 Uhr
Hallo Marco 


Ab jetzt geht es wieder!


Es kam ein Update der Echarge App!

Nach dem updaten, die Einrichtung in der Echarge App nochmal probieren.

Am Ende kam zwar die Fehlermeldung „Timeout- die Wallbox antwortet nicht“.

Hab dann den Vorgang abgebrochen und siehe da. Die Box ist wieder online. 


Gruß Stephan 

2023-01-10T16:24:21Z
Dienstag, 10.01.2023 um 17:24 Uhr
Hallo Stephan ... und Hallo in die Runde,

könnte jetzt die Wallbox auch wieder installieren.
Wallbox komplett über die econfig-App zurückgesetzt. Dann die echarge+-App vom Telefon gelöscht, neu geladen und als weitere eBox neu installiert. Jetzt Wallbox über econfig-App neugestartet. Wieder in die echarge+App und jetzt findet es "plötzlich" das WLan.

HINWEIS: Ich nutze jetzt in der charge+-App die Firmware 1.11.76 und in der Wallbox 1.3.36

2 Probleme bleiben ... der Name der Wallbox kann nicht geändert werden und die Lade-Authorisierung kann nicht ausgeschaltet werden. Falls hier jemand noch einen Tipp hat - immer her damit

@Stephan ... Danke für Deinen Kommentar und Hinweis.
2023-01-10T16:41:58Z
Dienstag, 10.01.2023 um 17:41 Uhr
Hallo


@Marco


Bleibt die Wallbox bei dir online? Bei mir nicht. Nach ca. 10 min hat die Box wieder keine Internetverbindung.


😡

2023-01-10T18:13:48Z
Dienstag, 10.01.2023 um 19:13 Uhr
@Stephan ... ja, im Moment hält sie die Verbindung und es funktioniert und lädt.
Hoffe das es so bleibt ...

Hinweis: Meine 5,0GHz Verbindung ist an der Wallbox vom Signal her deutlich stärker als die 2,4GHz-Verbindung - musste daher manuell die WLAN-Verbundung auf 2,4GHz ändern. Box ist bekanntlich nicht für WLAN mit 5GHz ausgelegt.

... meine beiden Probleme beobachte ich auch weiter und bleibe gespannt auf b ich dort etwas ändern kann.
2023-07-11T09:49:35Z
Dienstag, 11.07.2023 um 11:49 Uhr
Hallo.

Bei mir funktionierte alles. Dann kam am Wochenende ein Update. Seitdem verliert die Box spätestens drei Stunden nach dem Neustart wieder die WLAN-Verbindung. Nach einem erneuten Neustart ist WLAN wieder für max. drei Stunden da. Gibt es eine Lösung für das Problem?

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