Tutorial: Einrichtung und Konfiguration der eBox smart mit der eCharge App

16.04.2021

#nutzermeinung

Die KfW-förderfähige Wallbox eBox smart von E.ON lässt sich über ein Smartphone steuern. Doch wie starte ich an der Wallbox die Ladung des Elektroautos? Was muss ich dabei beachten?
Woran erkenne ich, ob das Fahrzeug an der Wallbox lädt?
Diese und weitere Fragen beantworten unsere Experten Julian und Steve mit diesem Video-Tutorial.

Außerdem erklären sie, wie man die E.ON Drive eBox smart mit dem Smartphone verbindet, die Bedienung mithilfe der eCharge App und welche Auswertungsmöglichkeiten dem E-Auto-Fahrer zur Verfügung stehen. 



Dieser Blogartikel spiegelt die Meinung eines unabhängigen Community-Mitglieds wieder. Er beinhaltet keine offizielle E.ON Position oder Meinung.

6 Kommentare
2021-05-07T13:57:04Z
Freitag, 07.05.2021 um 15:57 Uhr
Wo finde ich die eCharge App auf meinem Smartphone? Funktioniert das mit jedem Smartphone?
2021-05-08T00:11:47Z
Samstag, 08.05.2021 um 02:11 Uhr
Thea Markl:
Wo finde ich die eCharge App auf meinem Smartphone? Funktioniert das mit jedem Smartphone?

Die E- Charge App findest du für iOS Geräte im AppStore oder für Android Geräte im Google PlayStore kostenlos zum Download.
Dort findest du auch die jeweiligen Angaben welche Firmware und welches Modell mindestens unterstützt wird.
2021-06-03T12:55:54Z
Donnerstag, 03.06.2021 um 14:55 Uhr
Wenn mein Smartphone kaputt oder verloren geht, habe ich eine weitere Möglichkeit, einen autorisierten Ladevorgang zu starten? Oder bin ich dann gekniffen?
2021-06-04T04:06:38Z
Freitag, 04.06.2021 um 06:06 Uhr
Detlef Lencer:
Wenn mein Smartphone kaputt oder verloren geht, habe ich eine weitere Möglichkeit, einen autorisierten Ladevorgang zu starten? Oder bin ich dann gekniffen?

Hallo Detlef,


sofern keine weitere Möglichkeit zur Authorisierung besteht (via RFID bei der eBox pro), muss über ein anderes Smartphone oder Tablet der Zugang zur ebox neu eingerichtet werden. Eine weitere Möglichkeit, Ladevorgänge zu ermöglichen, besteht nicht.



2021-11-26T10:20:24Z
Freitag, 26.11.2021 um 11:20 Uhr
Wir haben 2 Autos: 1 Dienstwagen (mit Ladekarte) und 1 privates Auto (mit EON privaten Ladekarte). Der Ladevertrag für Dienstwagen ist schon in der App konfiguriert. Wie kann man den Verbrauch für das private Auto auch sehen?
2021-11-26T12:00:58Z
Freitag, 26.11.2021 um 13:00 Uhr
Dies ist mit der eBox nicht möglich.
Artikel kommentieren
Beitrag kommentieren
Hier können Sie Ihre Kommentierung eintragen. Achten Sie darauf, dass alle Inhalte in diesem Bereich öffentlich sind. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.
Hier können Sie Ihre Kommentierung eintragen. Achten Sie darauf, dass alle Inhalte in diesem Bereich öffentlich sind. Bitte posten Sie keine persönlichen Daten.

😄
Ähnliche Artikel