E.ON Drive eBox smart: Die smarte Wallbox installieren - Teil 1

01.02.2021

#nutzermeinung

Rund sieben Jahre ist die Entscheidung her, unser Elektroauto – einen Peugeot iON – nicht mehr per Steckdose, sondern an einer Wallbox zu laden. Die Gründe waren damals ähnlich wie bei vielen Nutzern*innen heute: mehr Ladeleistung (3,7 statt 2,3 kW), mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit. Das Angebot an Wallboxen war 2014 nicht sehr groß und die Wahl fiel auf die Wallb-e Home mit einer maximalen Ladeleistung von 22 kW. Um diese Ladeleistung am Stellplatz zu ermöglichen, musste eine neue Kraftstromleitung gezogen werden, die ich auf die maximale Ladeleistung auslegen ließ. Der erhöhte Installationsaufwand zeichnete sich in den Gesamtkosten ab. Rund 2.200 Euro kostete das Projekt. 

Bislang gab es viele hundert Ladevorgänge und alle verliefen problemlos, doch die Zeiten haben sich geändert und das Thema Steuerbarkeit gewinnt an Bedeutung zu – schon bald werden wir mehr und mehr smarte Stromtarife fürs Laden nutzen. Die Wahl fiel auf die E.ON Drive eBox smart ohne ein fest installiertes Kabel – einerseits zur Kostenreduktion, andererseits aus Gründen der Ressourcenschonung. Die Wallbox ist Kfw-förderfähig und Dank der zusätzlichen Aktion von E.ON kostet sie mich gerade einmal einen Euro.



Abb: Zeichnungen erleichtern die Montage, QR-Code leiten zu passenden Smartphone-App


Trennung von Halterung und Wallbox

Nach der problemlosen Bestellung im Online-Shop, erreichte uns das Paket mit der Wallbox wenige Tage später. Geliefert wird die eBox smart in zwei Teilen: der Wandhalterung „eClick“ und der eigentlichen „eBox smart“. Diese Trennung erleichtert die Montage und Installation erheblich. Dazu wird die eBox einfach auf die fertig an der Hauswand montierte eClick-Halterung aufgeschoben und verriegelt.

Um die Montage der Wandhalterung zu erleichtern, liegt dem Paket eine Bohrschablone bei, mit Wasserwaage und Bleistift sind die Positionen für die drei Löcher schnell angezeichnet. Die eigentliche Befestigung an der Wand richtet sich natürlich nach deren Beschaffenheit. Für unser Wärmedämmfassade wurden Dämmdübel eingesetzt.



Abb: Wandhalterung „eClick“ der eBox smart


Für optimalen Bedienkomfort empfiehlt es sich, die Wallbox in ca. 1,30 m bis 1,50 m Entfernung zu montieren. Ebenso sollte darauf geachtet werden, dass am Installationsort ein ausreichend stabiler WLAN-Empfang möglich ist. Alternativ kann die eBox smart via LAN-Kabel mit dem Hausnetzwerk verbunden werden. Die E.ON Drive eBox smart kann via WLAN mit dem Netzwerk verbunden werden, bei der E.ON Drive eBox professional kann dies via LAN und WLAN erfolgen.


Nach der Montage der eClick-Halterung an der Hauswand brauchte unser Elektriker nur wenige Minuten, um die bereits vorhandenen Anschlussleistungen neu anzuklemmen. Damit war die elektrische Installation bereits beendet. Die eBox smart wurde aufgeschoben und mit dem Metallbügel verriegelt – fertig. Wer noch keine Wallbox besitzt, muss die Installationshinweise beachten, u.a. zur Installation einer entsprechenden Absicherung, der Personensicherheit (FI-Schalter) und der Meldung der Ladeeinrichtung beim zuständigen Netzbetreiber. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserer Wallbox-Reihe im Blog. Weitere Fragen dazu beantworten Ihnen gerne unsere Experten im Community-Bereich.

Im Frühjahr werden die kleinen Schönheitsreparaturen an unserer Fassade abgeschlossen, dann sieht man von der alten Wallbox auch nichts mehr.


Abb: Die eBox smart wird einfach auf die Wandhalterung aufgesteckt


Die Konfiguration und Inbetriebnahme

Sobald die eBox smart mit Strom versorgt wird, kann die Konfiguration erfolgen. Dies geschieht mit Hilfe der App eBox config, die für Android- und iOS-Geräte verfügbar ist. Ein QR-Code in der Betriebsanleitung führt zum Download der App.

Die Kommunikation mit der eBox smart erfolgt via Bluetooth. Man sollte sich also in der Nähe der Wallbox aufhalten. Entscheidend sind die Einstellungen zur Anzahl der verwendeten Phasen (1- oder 3-phasiger Anschluss) und der Ladeleistung pro Phase. Sind hier Fragen offen, hilft ihr Elektriker sicher gern weiter. 

Sofern entsprechend elektrisch angeschlossen, werden dabei über das Förderprogramm des Bundes geförderte Wallboxen 3-phasig mit zusammen max. 11 kW Ladeleistung in Betrieb genommen. Für mehr Netzstabilität wurde die maximale Ladeleistung beim KfW-Förderprogramm auf 11 kW begrenzt. Die Installationsfirma bzw. der Elektriker bestätigt die Einstellung schriftlich im Inbetriebnahmeprotokoll, welches auch dem Netzbetreiber zur Verfügung gestellt wird. Je nach dessen Vorgaben muss die Anmeldung vor der Installation eingereicht werden.

Die eBox smart ist nun fertig eingerichtet. Die finalen Einstellungen erfolgen in der Charge+ - App von E.ON. Die Nutzung dieser App sowie einen Bericht zur eBox smart in der Praxis liefern wir in Teil 2.



Abb: Einrichtung und Steuerung der eBox smart per Smartphone



Dieser Blogartikel spiegelt die Meinung eines unabhängigen Community-Mitglieds wieder. Er beinhaltet keine offizielle E.ON Position oder Meinung.

32 Kommentare
2021-02-01T15:07:29Z
Montag, 01.02.2021 um 16:07 Uhr
Klingt recht simpel und problemlos. Hat's echt nirgendwo geklemmt?
2021-02-01T15:19:11Z
Montag, 01.02.2021 um 16:19 Uhr
Paula Brecht:
Klingt recht simpel und problemlos. Hat's echt nirgendwo geklemmt?

Soweit ich den Elektriker verstanden habe, nein. Lediglich beim Aufstecken der eigentlichen Wallbox auf die Wandhalterung war die dazugehörige Abbildung in der Anleitung etwas ungenau, da kam er kurz ins Zweifeln. Naja, wie das bei Anleitungen häufig so ist - für den einen ist es sofort klar, für den anderen nicht. Kennt man ja vom Möbel-Aufbauen nach schwedischer Art...  
2021-02-01T15:28:07Z
Montag, 01.02.2021 um 16:28 Uhr
Julian Affeldt:
Paula Brecht:
Klingt recht simpel und problemlos. Hat's echt nirgendwo geklemmt?

Soweit ich den Elektriker verstanden habe, nein. Lediglich beim Aufstecken der eigentlichen Wallbox auf die Wandhalterung war die dazugehörige Abbildung in der Anleitung etwas ungenau, da kam er kurz ins Zweifeln. Naja, wie das bei Anleitungen häufig so ist - für den einen ist es sofort klar, für den anderen nicht. Kennt man ja vom Möbel-Aufbauen nach schwedischer Art...  

so true.  

2021-02-02T12:09:58Z
Dienstag, 02.02.2021 um 13:09 Uhr
Schon die Bestellung war problematisch (Ende Januar 2021). 3 Tage lang konnte man die Box zwar in den Warenkorb legen. Bei "Kasse" gab's jedesmal einen Fehler. Supportanfrage zwecklos - das Rückrufangebot angenommen. Nur es ruft niemand zurück. So geht Service....???
2021-02-02T17:32:43Z
Dienstag, 02.02.2021 um 18:32 Uhr
KDriverGT:
Schon die Bestellung war problematisch (Ende Januar 2021). 3 Tage lang konnte man die Box zwar in den Warenkorb legen. Bei "Kasse" gab's jedesmal einen Fehler. Supportanfrage zwecklos - das Rückrufangebot angenommen. Nur es ruft niemand zurück. So geht Service....???

Ich hab da leider auch meinen Warenkorb vergeblich gefüllt, jetzt ist die EON Smart gleich mal 100 Euro teurer, da das Angebot nur bis 31.01.2021 galt. 
2021-02-03T12:59:37Z
Mittwoch, 03.02.2021 um 13:59 Uhr
KDriverGT:
Schon die Bestellung war problematisch (Ende Januar 2021). 3 Tage lang konnte man die Box zwar in den Warenkorb legen. Bei "Kasse" gab's jedesmal einen Fehler. Supportanfrage zwecklos - das Rückrufangebot angenommen. Nur es ruft niemand zurück. So geht Service....???

Es gibt wohl nichts, was man nicht noch besser machen kann oder, wie in deinem Fall, besser machen muss. Wir bedauern sehr, dass es
Probleme gibt bzw. gab. Eine Kollegin bzw. ein Kollege aus dem Service wird sich kurzfristig per Mail bei dir melden. 

2021-03-15T12:17:10Z
Montag, 15.03.2021 um 13:17 Uhr
Paula Brecht:
Klingt recht simpel und problemlos. Hat's echt nirgendwo geklemmt?

Trotz 100% Vorfinanzierung durch den Kunden seit dem Bestelltag, wird die Lieferfrist der bestellten Wallbox kommentarlos überschritten. Man erhält nach 5 Wochen eine Rechnung mit dem Hinweis den Liefertermin sollte man doch bitte dem Lieferschein entnehmen. Ein Lieferschein wurde aber nie verschickt! Auf der Auftragsbestätigung findet sich ein Hinweis man solle die Lieferfrist dem Internet entnehmen. Die Angabe ist aber bereits verstrichen.
Freundliche(!) Nachfragen per PM an den Kundenservice bleiben unbeantwortet (zumindest nicht in einer Zeit die ich akzeptabel befinden würde. 4 Wochen sind hier zu lang) 👎
2021-03-15T14:28:19Z
Montag, 15.03.2021 um 15:28 Uhr
KDriverGT:
Paula Brecht:
Klingt recht simpel und problemlos. Hat's echt nirgendwo geklemmt?

Trotz 100% Vorfinanzierung durch den Kunden seit dem Bestelltag, wird die Lieferfrist der bestellten Wallbox kommentarlos überschritten. Man erhält nach 5 Wochen eine Rechnung mit dem Hinweis den Liefertermin sollte man doch bitte dem Lieferschein entnehmen. Ein Lieferschein wurde aber nie verschickt! Auf der Auftragsbestätigung findet sich ein Hinweis man solle die Lieferfrist dem Internet entnehmen. Die Angabe ist aber bereits verstrichen.
Freundliche(!) Nachfragen per PM an den Kundenservice bleiben unbeantwortet (zumindest nicht in einer Zeit die ich akzeptabel befinden würde. 4 Wochen sind hier zu lang) 👎

Hallo, danke für deinen Hinweis. In der Tat gibt es Probleme aufgrund der Flut an Bestellungen, u.a. kommt es zu Lieferverzögerungen. Bitte wende dich mit deinem Anliegen an diese Mail-Adresse: frag@eon.com
2021-03-26T12:06:36Z
Freitag, 26.03.2021 um 13:06 Uhr
Julian Affeldt:
 Bitte wende dich mit deinem Anliegen an diese Mail-Adresse: frag@eon.com

Habe ich gemacht! Aber was hat's gebracht?

Immerhin bekam ich eine Mail vom Kundenservice dass die Box jetzt versendet wurde und ich auch eine e-mail mit den Versanddaten erhalten würde. Leider muss ich berichten - noch nicht einmal die angekündigte Mail habe ich nach 1 Woche erhalten. Wie soll man diesen "Kundensupport" noch bewerten? 😡
2021-03-26T13:44:32Z
Freitag, 26.03.2021 um 14:44 Uhr
KDriverGT:
Julian Affeldt:
 Bitte wende dich mit deinem Anliegen an diese Mail-Adresse: frag@eon.com

Habe ich gemacht! Aber was hat's gebracht?

Immerhin bekam ich eine Mail vom Kundenservice dass die Box jetzt versendet wurde und ich auch eine e-mail mit den Versanddaten erhalten würde. Leider muss ich berichten - noch nicht einmal die angekündigte Mail habe ich nach 1 Woche erhalten. Wie soll man diesen "Kundensupport" noch bewerten? 😡

Hm, gar nicht gut, sowas. Ich hake nach...

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