Deutsche ziehen am häufigsten wegen der Liebe um

30.08.16

Von August auf September ziehen die meisten Deutschen um.1 Vor allem für die Liebe ist kein Aufwand zu groß: Die Nähe zum Partner gehört laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag von E.ON Energie Deutschland zu den Hauptgründen für einen Umzug.2

So ziehen 33 Prozent mit ihrem Liebsten zusammen und 20 Prozent wechseln den Wohnort um eine Familie zu gründen. Bei diesen erfreulichen Umzugsgründen ist es kein Wunder, dass 63 Prozent der Deutschen nach einem Umzug deutlich glücklicher sind als zuvor. Trotzdem ist der Weg ins Glück nicht immer entspannt, gerade wenn man sich zwischen Umzugskartons und abgebauten Möbeln zusätzlich auch um den reibungslosen Ablauf kümmern muss.

E.ON Energie Deutschland bietet mit seinem Umzugsservice Erleichterung in der stressigen Phase: „Das Kisten packen und schleppen können wir unseren Kunden zwar nicht abnehmen, aber zumindest den organisatorischen Aufwand erleichtern", verrät Dr. Uwe Kolks, Geschäftsführer bei E.ON Energie Deutschland. „Auf unserem Online Portal  eon.de/umzug bekommen Kunden sämtliche Infos rund um den Umzug, können diesen schnell und einfach online melden und mit E.ON zusammen umziehen.

Organisation par excellence

Je einfacher, desto besser. Beinahe ein Viertel der Befragten gab an, dass der organisatorische Aufwand einen Umzug erst richtig anstrengend mache. Ob Umzugsauto buchen, Helfer organisieren oder diverse Adressänderungen, Männer empfinden die organisatorischen To Dos eher als arbeitsintensiv und stressig. Dr. Kolks erklärt (nicht nur den Männern): „Teilen Sie uns einfach Adresse, Zählernummer, und Zählerstand des alten und zukünftigen Heims mit, sobald der neue Mietvertrag in trockenen Tüchern ist. Wir kümmern uns darum, dass der Strom zum Einzug einwandfrei fließt und in der alten Wohnung keine Mehrkosten entstehen. Das spart Zeit und Nerven.“

Alles muss mit? Schnell und unkompliziert ins Liebesnest

Nach der Organisation geht es ans Eingemachte: Kisten packen. Das Essentiellste an einem Umzug wird von rund einem Drittel der Deutschen auch als größter Stressfaktor empfunden. Dass es ganz ohne Packen nicht geht, ist klar. Tipp: Frühzeitig mit dem Ausmisten beginnen und gleichzeitig die Kartons einräumen. Alle Dinge, die länger als ein Jahr nicht benutzt wurden, sind nur zusätzlicher Ballast und können in den meisten Fällen weggegeben oder gar weggeworfen werden. Damit es in der neuen Wohnung nicht zu Verwirrungen und langem Suchen kommt, sollten die Kartons alle detailliert beschriftet werden. So ist die neue Wohnung schnell eingeräumt und dem Liebesglück im neuen Heim steht nichts mehr im Weg.

Weitere Informationen zum Thema Umzug und E.ON Umzugsservice gibt es unter www.eon.de/umzug.

Über E.ON Energie Deutschland

Die E.ON Energie Deutschland GmbH gehört zu den bundesweit führenden Energieunternehmen. Rund 3.000 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom- und Erdgasprodukten zu fairen Preisen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative und nachhaltige Energiedienstleistungen aus einer Hand. Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist mit 34 Standorten in Deutschland vertreten und hat ihren Hauptsitz in München. Die rund 6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Großkunden von E.ON in Deutschland profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der Präsenz vor Ort im gesamten Bundesgebiet. Mehr Informationen zum Unternehmen und zu Produkten von E.ON Energie Deutschland finden Sie im Internet unter www.eon.de.

Presseanfragen:

Jennifer Bader

1E.ON Research

2Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland GmbH bereitgestellt. An der Befragung zwischen dem 27.07. und dem 29.07.2016 nahmen 2061 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung (Alter 18+).