E-world 2015: Stark erweitertes Dienstleistungsangebot für Großkunden

10.02.15

Commodity-Vertrieb und innovative Services rücken dabei noch stärker zusammen

Der Großkunden-Vertrieb von E.ON forciert weiter den Weg zum umfassenden Energiedienstleister für seine Kunden. Neben dem klassischen Strom- und Gasgeschäft baut E.ON seine Dienstleistungen im Portfolio-, IT- und technischen Bereich stark aus. Dabei rücken Commodity und innovative Services näher zusammen und bauen zukünftig noch stärker aufeinander auf. Im Rahmen der „E-world energy & water 2015“ in Essen stellt das Unternehmen neue Produkt-Features im Rahmen des neuen Online-Portals „E.ON Digital für Großkunden“ vor.

„Die Strom- und Gasbeschaffung hat sich in den letzten Jahren gewandelt. Das Geschäft ist kleinteiliger und schneller geworden. Die Wünsche der Kunden werden immer vielschichtiger und technisch anspruchsvoller. Mit unserem umfassenden Know-How bei Commodity und Services sind wir ein starker Partner für unsere Kunden, um ihr gesamtes Energiegeschäft zu optimieren“, sagt Ulrich Danco, bei E.ON Energie Deutschland für das Großkundengeschäft zuständig.

Bei der Entwicklung neuer und Erweiterung vorhandener Produkte rückt E.ON den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt: Durch neue Projektmethoden werden die Kunden aktiv eingebunden – sie können bereits frühzeitig Prototypen und Produktideen testen und bei deren Ausgestaltung mitwirken. Die Lösungen setzen damit noch stärker die Wünsche der Kunden um.

Energie auf Knopfdruck

Wichtiger Bestandteil auf der diesjährigen E-world ist die Onlineplattform „E.ON Digital für Großkunden“. Es bietet umfangreiche energiewirtschaftliche Funktionalitäten zur Unterstützung des täglichen Energiegeschäfts von Stadtwerken und großen Industriekunden. Preiskalkulationen von Energielieferungen, Durchführung von Beschaffungen und Visualisierung von Energiebezügen sowie als Podcast aufbereitete Marktberichte gehören zum Kernbestandteil von „E.ON Digital für Großkunden“. Die webbasierte Lösung kann auf allen mobilen Endgeräten sowie Laptop und PC genutzt werden.

In Entwicklung befinden sich gerade Werkzeuge zu Kontrahierungs- und Wettbewerbs-Analyse. Ebenso ist auch die Möglichkeit zum Einstellen von Limit-Orders für den automatischen Kauf bei Erreichen einstellbarer Marktpreise geplant. Neue Produkt-Features können die Kunden auf der E-world bereits testen. Bereits auf der E-world 2014 stellte E.ON das Online-Portal „E.ON Digital für Großkunden“ als Prototyp vor. Auf Basis des Kundenfeedbacks wurden seitdem viele Funktionalitäten entwickelt. Bereits heute nutzen viele Großkunden E.ON Digital für das Management ihrer Strom- und Erdgaslieferverträge. Für die Weiterentwicklung ist dabei auch das Kundenfeedback entscheidend. So werden viele Wünsche zur Erweiterung der bestehenden Funktionalitäten bereits in Kürze verfügbar sein.

Neue Services im Bereich intelligenter Messsysteme

Im Bereich Smart Metering verstärkt E.ON sein Angebot für Stadtwerke um einen Service rund um die Gateway-Administration. Das EnWG sieht die verpflichtende Einführung von intelligenten Messsystemen mit den sogenannten Gateways vor, so bald diese am Markt verfügbar sind. E.ON bietet seinen Vertriebspartnern Unterstützung bei der Wahrnehmung der neuen Administratorfunktion im Rahmen der Einführung von intelligenten Messsystemen an. Dabei gewährleistet das Unternehmen höchste Sicherheitsstandards. Zum Service gehören unter anderem Beratung, Planung und Betrieb der Systeme. Die Kunden profitieren dabei von den Erfahrungen des gesamten E.ON-Konzerns im Messwesen mit europaweit bereits rund zwei Millionen intelligenten Messsystemen im operativen Einsatz.

Stark erweitertes Angebot im Bereich Energieeffizienz

Für Industrie- und Geschäftskunden hat E.ON das Dienstleistungsangebot im Bereich Energieeffizienz weiter signifikant ausgebaut. In Potsdam konnte E.ON im letzten Jahr nun auch im deutschen Markt ein eigenes Energy Management Center in Betrieb nehmen und erste Kunden erfolgreich an ein innovatives Remote-Control-System anschließen. Über Einspargarantien hat der Kunde praktisch kein Risiko und damit einen starken Anreiz, Einsparmaßnahmen im Unternehmen in Angriff zu nehmen. Auch im Bereich von Machine-to-Machine-Kommunikationslösungen (M2M-Lösungen) nimmt E.ON mit der Beteiligung an Intelligent Maintenance Systems Ltd. (IMS) eine führende Rolle ein.

Neu im Angebot hat E.ON sogenannte Power to Heat Module, die flexibel steuerbare Leistung zur Kompensation der fluktuierenden Wind- oder PV-Anlagen bereitstellen. Der Primärenergieeinsatz wird damit reduziert. Durch ein Power-to-Heat-Angebot von E.ON können Kunden ihren flexiblen Leistungsanteil beispielsweise in Kombination mit einem existierenden BHKW deutlich steigern und am Regelleistungsmarkt der Übertragungsnetzbetreiber vermarkten. E.ON gehört zu den ersten Komplett-Dienstleistern, die den Kunden sowohl die Installation und Finanzierung von P2H-Anlagen als auch die gesicherte Vermarktung der flexiblen Leistung über den großen E.ON Pool anbieten − mit attraktiven Zusatzerlösen für die Unternehmen.

Bedeutung von Erdgas bleibt weiter hoch

„Das Dienstleistungsgeschäft gewinnt im Rahmen der Energiewende klar an Bedeutung – sowohl für Strom als auch für Gas. Neue und smarte Kundenlösungen unterstreichen die weiterhin starke Stellung von Commodity für das Großkundengeschäft von E.ON“, sagt Ulrich Danco. Zukünftig gehen Commodity und Services noch enger Hand in Hand. Insbesondere die Bedeutung von Erdgas steigt - beispielsweise durch die wachsende Nachfrage nach Kraft-Wärme-Kopplung. Als Mitglied der 2013 neu gegründeten Initiative Zukunft ERDGAS e.V. unterstützt E.ON die Rolle von Erdgas - und erdgasbasierten Anwendungen - als innovativen, kostengünstigen und klimaschonenden Energieträger. Mit bereits über 70 Mitgliedsunternehmen bringt sich Zukunft ERDGAS in Deutschland mit einer starken Stimme in den Diskurs über die Energiezukunft ein.

Über E.ON Energie Deutschland

Die E.ON Energie Deutschland GmbH gehört zu den bundesweit führenden Energieunternehmen. Rund 3.000 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom- und Erdgasprodukten zu fairen Preisen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative und nachhaltige Energiedienstleistungen aus einer Hand. Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist mit 34 Standorten in Deutschland vertreten und hat ihren Hauptsitz in München. Die rund 6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Großkunden von E.ON in Deutschland profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der Präsenz vor Ort im gesamten Bundesgebiet. Mehr Informationen zum Unternehmen und zu Produkten von E.ON Energie Deutschland finden Sie im Internet unter www.eon.de.

Julia Klupsch