Smartphone isst mit!

30.04.14

E.ON Energie-Studie: Was die Deutschen über Handys am Esstisch denken

• 86 Prozent der Deutschen finden Smartphone beim Essen unhöflich
  • Dennoch erleben 77 Prozent aller Befragten, dass ihr Gegenüber aufs Handy schaut
  • Gute Nachricht dabei: Geringe Ladekosten für Smartphones von nur 2 Euro jährlich

Ob Brunch, Snack oder Dinner: Gemeinsam essen, gemeinsam Zeit verbringen ist für die Deutschen wichtig – und zwar am liebsten ohne Smartphone. 86 Prozent aller Deutschen empfinden es als unhöflich, wenn ihr Gegenüber beim Essen ständig auf das Smartphone schaut. Überraschend ist dabei, dass sich die Deutschen über alle Generationen gleich gestört fühlen. Das hat die repräsentative E.ON Energie-Studie 2014 ergeben, bei der das Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag von E.ON rund 2.000 Deutsche befragt hat.

Obwohl die meisten Deutschen das Smartphone als störend beim Essen empfinden, erlebt dennoch mehr als drei Viertel aller Befragten, dass ihr Gegenüber während des Essens ständig auf das Handy schaut.

Die gute Nachricht dabei: Obwohl die meisten Deutschen das Handy intensiv nutzen, halten sich die Energiekosten zum Aufladen des Geräts im Rahmen „Lediglich zwei Euro kostet das tägliche Aufladen des Smartphones - und das im Jahr“ , so Rolf Fouchier, Geschäftsführer von E.ON Energie Deutschland.

Die E.ON Energie-Studie zeigt aktuelle Trends rund um das Thema Energie im Leben der Deutschen auf. Dazu Rolf Fouchier weiter: „Wir wollten herausfinden: Wo spielt Energie im Alltag der Deutschen eine Rolle? Wie ist die Meinung zu Trends wie Elektromobilität und Energieeffizienz? Und wo sind technische Geräte wie beispielsweise das Smartphone immer mehr auf dem Vormarsch?“ Weitere Ergebnisse der E.ON Energie-Studie werden in den nächsten Wochen vorgestellt.

E.ON Energie Studie 2014

Die E.ON Energie-Studie 2014 untersucht das Thema „Energie“ als wesentlicher Bestandteil des Alltags der Deutschen. Rund 2.000 Deutsche haben sich an der repräsentativen Studie zu den Themenfeldern „Haushalt“, „Beruf/Work-Life-Balance“, „Kommunikation“, „Freizeit“ sowie „Partnerschaft/Familie“ beteiligt. Durchgeführt wurde sie vom Marktforschungsinstitut TNS Emnid. Weitere Ergebnisse werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.

E.ON Energie Deutschland GmbH

Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist einer der führenden Energieanbieter in Deutschland. Bundesweit versorgt das Unternehmen Privat-, Geschäfts- und Großkunden mit Strom- und Erdgasprodukten. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative Energiedienstleistungen aus einer Hand. Kunden profitieren sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz an insgesamt 28 Standorten im gesamten Bundesgebiet. Die E.ON Energie Deutschland GmbH hat ihren Hauptsitz in München. Mehr Informationen zum Unternehmen und zu Produkten von E.ON Energie Deutschland finden Sie im Internet unter www.eon.de.

Jennifer Bader