Ihre Rechnung – einfach und schnell erklärt

Wir haben die Rechnung gemeinsam mit Ihrer Hilfe überarbeitet. Dadurch ist die Rechnung jetzt einfacher und kürzer.

Zusätzlich informieren wir Sie individuell über unsere Services wie den Abschlags-Check, der Ihnen hilft, Ihren Abschlag ganz einfach online auf Ihren konkreten Verbrauch anzupassen.

Damit bei Ihrer Rechnung keine Frage offen bleibt, erklären wir Ihnen die wichtigsten Bestandteile am Beispiel einer Stromrechnung.

Und noch ein Tipp: Sie können Ihre Rechnungen in Ihrem Serviceportal „Mein E.ON“ bequem und jederzeit online einsehen. Mit einer Registrierung in „Mein E.ON“ profitieren Sie von einer schnellen und unkomplizierten Verwaltung Ihrer Daten und einem detaillierten Überblick Ihrer Vertragsinhalte.

So ist Ihre Rechnung aufgebaut

Auf der ersten Seite sehen Sie, um welche Art von Rechnung es sich handelt (z.B. Stromrechnung oder Erdgasrechnung) und für welchen Zeitraum diese berechnet wird. Unter Verbrauchsjahr führt die Rechnung auf, ob für das letzte Jahr ein Restbetrag oder ein Guthaben vorhanden ist. Darunter finden Sie auch die Höhe Ihrer voraussichtlichen Abschlagszahlung für das kommende Verbrauchsjahr.

Auf Seite 2 finden Sie einen detaillierten Jahresrückblick mit all Ihren Zahlungen, Verbrauchsmengen und Energiekosten für das abgelaufene Verbrauchsjahr. Dort steht auch eine Vergleichsübersicht für Ihren persönlichen Energieverbrauch in den letzten drei Jahren.

Auf Seite 3 führen wir detailliert alle Bestandteile Ihrer Energiekosten auf sowie Ihren aktuellen Tarif. Dort steht auch Ihr Abschlag für das kommende Jahr und zu welchem Zeitpunkt die Zahlungen jeweils fällig werden.

Auf der letzten Seite finden Sie Ihren persönlichen Energieberater. Hier sehen Sie, ob sich Ihr Energieverbrauch erhöht hat. Dort geben wir Ihnen auch Tipps zum Energiesparen und liefern mögliche Gründe, falls der Energieverbrauch höher liegt als im Jahr zuvor.

Rechnungsanschrift, Namen oder Bankverbindung ändern

Die komfortabelste Art Ihre personenbezogenen Daten zu ändern ist unser Service-Portal „Mein E.ON“ im Reiter „Meine Daten“.

Falls Sie umgezogen sind oder das beabsichtigen, können Sie auf dem Reiter „Umzug“ Ihren bisherigen Energiezähler abmelden und für Ihren neuen Wohnort einen passenden Tarif wählen.

Sie können uns aber auch anrufen, um Ihre Anschrift oder Bankverbindung zu ändern. Wir sind montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr unter 0871 - 95 38 62 00 für Sie erreichbar.