Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Diese Website verwendet Cookies, um das Surferlebnis zu verbessern. Mit dem Klick auf „Bestätigen“ willige ich ein, dass die in E. und L. genannten Cookies zu Webanalyse- und Marketingzwecken gesetzt werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Bestätigen Ablehnen
Service
FAQ

Wofür ist mein Lieferant und wofür mein Netzbetreiber zuständig?

Bei Ihrem örtlich zuständigen Netzbetreiber und uns handelt es sich um zwei unterschiedliche Unternehmen. Diese Trennung ist im Energiewirtschaftsgesetz EnWG geregelt. Deshalb verfügen Sie bei Ihrem Netzbetreiber und bei uns auch um komplett unterschiedliche Vertragskontonummern.

Aufgaben des Lieferanten

Gern versorgen wir Sie als Lieferant mit Energie. Dazu nutzen wir die zur Verfügung gestellten Netze des Netzbetreibers. Wir von E.ON sind also zuständig für:

●    Belieferung mit Strom und/oder Erdgas
●    Erstellung von Rechnungen
●    Fragen zu Ihrer Rechnung
●    Fragen zu Ihrem Vertrag

Seit der Liberalisierung des deutschen Strommarktes können Sie verfügbare Energieversorgungsunternehmen am Wohnort frei aussuchen. Wählen Sie aus verschiedenen Tarifen für Strom oder Erdgas den passenden für Ihren Bedarf. Mit uns als Lieferant schließen Sie einen direkten Vertrag ab.

Ergänzend bieten wir Ihnen als Service:

●    Beratung zu Smart Home
●    Beratung zu Solaranlagen
●    Beratung zu Elektromobilität

Aufgaben des Netzbetreibers

Ihr Netzbetreiber kümmert sich um die Planung, den Bau und den Betrieb von Versorgungsnetzen. Er ist zuständig für die Instandhaltung und Wartung der Netze und damit auch für die Behebung von Störungen.  Für jedes örtliche Strom- oder Gasnetz gibt es jeweils nur einen zuständigen Netzbetreiber, den Sie nicht frei wählen können.

Weitere Aufgaben Ihres Netzbetreibers können sein:

●    technische Fragen rund um Ihren Strom- und Erdgasanschluss
●    Ein- und Ausbau von Zählern
●    Anschluss einer Solaranlage ans öffentliche Netz
●    Genehmigung einer Ladestation fürs Elektroauto
●    Zählertrennungen oder -zusammenlegungen*
●    Zählerstandsablesungen/Ablesekarten*
●    Störungsmeldungen und Befundprüfungen von Zählern*

Den für Sie zuständigen Netzbetreiber finden Sie auf Ihrer letzten Jahresrechnung, auf Ihrem Strom- bzw. Erdgaszähler. Alternativ können Sie auch die Übersicht der Netzbetreiber von der Bundesnetzagentur online abrufen.
 
*abweichend, sobald Sie einen separaten Messstellenbetreiber beauftragt haben
Ähnliche FAQs