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Service
FAQ

Mein Zähler für Gas/ Strom ist kaputt, was kann ich tun?

Sie vermuten, dass Ihr Zähler kaputt ist und möchten ihn deshalb überprüfen lassen? Dafür können wir gern bei Ihrem Netzbetreiber eine sogenannte Befundprüfung für Sie beauftragen. Sollte die Prüfung ergeben, dass Ihr Zähler einwandfrei misst, tragen Sie die entstandenen Kosten. Es kann sich dabei um mehrere hundert Euro handeln - die genaue Höhe der Kosten ist geräteabhängig. Sie erfahren diese von Ihrem Netzbetreiber. Sie können sich auch erst einmal direkt mit dem Netzbetreiber in Verbindung setzen. Dieser hilft Ihnen bei allen technischen Fragen rund um Ihren Zähler gern weiter.

Da der Netzbetreiber je nach Postleitzahlengebiet variiert, können Sie ihn ganz bequem online ermitteln:

Falls Sie dennoch eine Befundprüfung durchführen lassen möchten, kommen Sie bitte auf uns zu. Diese dauert in der Regel ungefähr sechs Monate. In diesem Zeitraum bleiben Ihr Abschlagsplan sowie entstandene Rechnungsbeträge erst einmal bestehen. Ist Ihr Zähler tatsächlich defekt, wird Ihre Rechnung im Nachgang korrigiert. Ausschlaggebend dafür ist die Meldung der korrigierten Verbrauchswerte vom Netzbetreiber an uns.

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