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61 FAQs im Thema

Service & Rechnung

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Wo finde ich meine Zählernummer?

Sie finden Ihre Zählernummer auf Ihrer letzten Strom- oder Gasrechnung oder - bei Neukunden - auf Ihrem Wohnungsübergabeprotokoll - und außerdem natürlich direkt auf Ihrem Zähler.

Auf Ihrem Zähler sind meist zwei Nummern angebracht. Die eine ist die Seriennummer Ihres Zählers, die vom Zählerhersteller vergeben wird.

Wichtig ist allerdings die andere Zählernummer, die vom Netzbetreiber bzw. dem Messstellenbetreiber vergeben wird. Diese Nummer befindet sich meist in der Nähe eines auf dem Zähler vorhandenen Strichcodes.

 

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Alexa, hast Du einen heißen Draht zu E.ON?

Ja - mit dem E.ON Skill nehme ich ganz schnell Kontakt zu E.ON für Sie auf. Wie das genau funktioniert können Sie hier nachlesen:

Woher bekomme ich den E.ON Skill für Alexa?

Suchen Sie dafür in der Alexa App im Skill Store nach E.ON - dort finden Sie den Skill E.ON@home. Oder bitten Sie einfach Ihre Alexa, das für Sie zu übernehmen indem Sie sagen: " Alexa, aktiviere E.ON@home".

Warum ist es besser, wenn ich Alexa und mein Vertragskonto miteinander verknüpfe und wie geht das genau?

Für den vollen Komfort registrieren Sie Ihr Vertragskonto bei uns einfach einmalig, damit Sie die Vertragskontonummer nicht bei jeder Anfrage erneut nennen müssen. Die Registrierung ist ganz unkompliziert. Gehen Sie dafür in die Alexa App auf Ihrem Smartphone und öffnen Sie dort die Skill-Übersicht, indem Sie auf das Menü klicken.

Alexa Übersicht 

Weiter gehts mit einem Klick auf "Ihre Skills":

Alexa Skillübersicht

Suchen Sie den E.ON Skill:

Alexa Skillsuche

Geben Sie in dem folgenden Fenster Ihre Vertragskontonummer, Ihre Postleitzahl und Ihr Geburtsdatum ein. Wenn Ihr Geburtsdatum noch nicht bei uns hinterlegt ist, können Sie dies ganz einfach ergänzen. Melden Sie sich dazu gern telefonisch unter 08 71-95 38 62 00 oder schicken Sie uns eine E-Mail an kundenservice@eon.de.

Alexa Registrierung

Mit einem Klick auf "Registrieren" öffnet sich eine Bestätigungsseite, die Ihnen die erfolgreiche Verknüpfung bestätigt. Nach einem weiteren Klick auf "Fertig" können Sie den Skill normal verwenden.

Alexa Verknüpfung

Wie aktiviere ich den E.ON Skill?

Aktivieren Sie den Skill, indem Sie sagen: "Alexa starte/aktiviere E.ON@home". Nach der Begrüßung können Sie direkt Ihr Anliegen mitteilen.

Wobei kann mir der E.ON Skill helfen?

Der E.ON Skill unterstützt Sie bei verschiedenen Themen. Fragen oder sagen Sie einfach:

  • Wie hoch ist mein Verbrauch?
  • Ich möchte meinen Abschlag ändern.
  • Ich möchte meinen Zählerstand mitteilen.
  • Ich möchte zurückgerufen werden.
  • Hast du Energiespartipps?
  • Warum ändert sich die Fälligkeit meines Abschlages?
  • Was passiert, wenn mein Verbrauch von der Schätzung abweicht?

Auf welchen Geräten funktioniert der E.ON Skill?

Der Skill funktioniert mit allen Echo Geräten von Amazon (Echo, Echo Dot, Echo Show und Echo Plus) sowie mit Anbietern, die die Alexa Funktionalität direkt integriert haben wie zum Beispiel Sonos One.

Ist auch ein Skill für Google Home oder Siri von Apple geplant?

Ja, wir haben auch einen Skill für Google Home oder Siri in Planung. Mehr können wir heute leider noch nicht sagen - schauen Sie einfach immer mal wieder bei uns vorbei.

Alexa versteht mich nicht - was kann ich tun?

Sprachassistenten sind noch sehr neu. Daher kann es sein, dass noch nicht alles verstanden wird. Sie können in der Alexa App nachsehen, ob Alexa Sie verstanden hat, und Ihre Frage gegebenenfalls neu formulieren.

Kann ich den E.ON Alexa Skill nutzen, auch wenn ich noch kein E.ON Kunde bin?

Ja, das ist möglich. Auch wenn Sie noch kein E.ON Kunde sind, können Sie ohne eine Registrierung von den Energiespartipps profitieren. Für den vollen Umfang und den Komfort der Sprachsteuerung empfehlen wir Ihnen einen Strom- oder Erdgasvertrag mit E.ON. Schließen Sie diesen ganz bequem online ab. Mit unseren Tarifberatern für Strom und Erdgas finden Sie ganz leicht das für Sie passenden Produkt.

Zu welchem Thema kann ich mich zurückrufen lassen?

Wir rufen Sie gern zu den Themen Rechnung, Beratung, Barzahlen oder Tarifwechsel zurück.

Sind Sie jetzt neugierig geworden? Dann sehen Sie sich doch gern einmal unser Video zum E.ON Skill für Alexa an:

 

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Welches sind die neuesten Änderungen in "Mein E.ON"?

Mit unserer neuen "Mein E.ON" - Version 1.5 haben wir gern einige Veränderungen umgesetzt, die Sie sich von uns gewünscht haben.

Inhalte Update 1.5

Gern haben wir den Menüpunkt "Meine Verträge" neu für Sie gestaltet. So erhalten Sie zum Beispiel einen Überblick über Ihren aktuellen Tarif. Außerdem informieren wir Sie in diesem Bereich gern fortlaufend über aktuelle Angebote.

Unter der Seite "Meine Daten" können Sie jetzt zusätzlich zu allen bekannten Möglichkeiten bequem wählen, ob Sie per Telefon oder per E-Mail von uns über interessante Neuigkeiten informiert werden möchten. Auch ein alternativer Rechnungsempfänger - falls vorhanden - wird Ihnen dort angezeigt.

Sie möchten einzelne Positionen per Kreditkarte bezahlen? Unter "Meine Zahlungsart" können Sie uns die Daten Ihrer Visa- oder MasterCard seit dem Update 1.5 gern mitteilen.

Wollen Sie einen abweichenden Rechnungsempfänger ändern oder löschen, so haben Sie jetzt die Möglichkeit, dies über "Meine Postbox" im Reiter "Kontaktformular" als Änderungsanfrage an uns zu senden.

Neben diesen Verbesserungen gibt es noch viel mehr zu entdecken. Am besten schauen Sie sich direkt selbst in Ihrem Serviceportal "Mein E.ON" um.

 

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Warum hat sich die Fälligkeit meines Abschlages geändert?

Haben Sie gerade Ihre Jahresrechnung erhalten? Zeitgleich mit Ihrer Rechnung erstellen wir Ihren neuen Abschlagsplan für die kommenden Monate. Die Fälligkeit der Abschläge orientiert sich dabei an Ihrem Rechnungsdatum. Deshalb kann es sein, dass sich die Termine jährlich verschieben.

Kunden, die ab Mai 2017 zu E.ON kommen, zahlen in der Regel zwölf Abschläge. Eine Veränderung des Fälligkeitstermins ist nicht möglich, weil sich ansonsten Rechnung und letzter Abschlag überschneiden.

Alle anderen Kunden können ihren Zahlungstermin in unserem Serviceportal "Mein E.ON" selbst ändern. Gehen Sie hierfür auf den Menüpunkt "Mein Abschlag" und wählen Sie unter dem Punkt "Abschlagsanpassung" einen neuen Zahlungstermin aus.

Sehen Sie in diesem Video, wie sie Ihre Abschläge optimal anpassen können und Nachzahlungen vermeiden:

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Wo finde ich eine Übersicht meiner Zahlungen?

Ihre Zahlungen können Sie jederzeit in unserem Serviceportal "Mein E.ON" verfolgen. Gehen Sie einfach unter dem Menüpunkt „Meine Zahlungsart“ auf  „Zahlungsübersicht“.

Lernen Sie im folgenden Video unser Serviceportal "Mein E.ON" kennen:

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Wie kann ich meine Abschlagshöhe in dem "Mein E.ON" Serviceportal oder in der "Mein E.ON"-App anpassen?

Die Höhe Ihres Abschlags können Sie ganz bequem über unser Serviceportal "Mein E.ON" oder in Ihrer "Mein E.ON"-App verändern. Gehen Sie hierfür auf den Menüpunkt "Mein Abschlag" und klicken dann auf "Abschlagsanpassung".

Ab Mai 2017 teilen wir die zu erwartenden jährlichen Kosten bei neuen Kunden in der Regel auf zwölf Abschläge auf.

Sehen Sie in diesem Video, wie Sie Ihre Abschläge optimal anpassen können und Nachzahlungen vermeiden:

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