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23 FAQs im Thema

Erdgas

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Welches sind die neuesten Änderungen in "Mein E.ON"?

Mit unserer neuen "Mein E.ON" - Version 1.5 haben wir gern einige Veränderungen umgesetzt, die Sie sich von uns gewünscht haben.

Inhalte Update 1.5

Gern haben wir den Menüpunkt "Meine Verträge" neu für Sie gestaltet. So erhalten Sie zum Beispiel einen Überblick über Ihren aktuellen Tarif. Außerdem informieren wir Sie in diesem Bereich gern fortlaufend über aktuelle Angebote.

Unter der Seite "Meine Daten" können Sie jetzt zusätzlich zu allen bekannten Möglichkeiten bequem wählen, ob Sie per Telefon oder per E-Mail von uns über interessante Neuigkeiten informiert werden möchten. Auch ein alternativer Rechnungsempfänger - falls vorhanden - wird Ihnen dort angezeigt.

Sie möchten einzelne Positionen per Kreditkarte bezahlen? Unter "Meine Zahlungsart" können Sie uns die Daten Ihrer Visa- oder MasterCard seit dem Update 1.5 gern mitteilen.

Wollen Sie einen abweichenden Rechnungsempfänger ändern oder löschen, so haben Sie jetzt die Möglichkeit, dies über "Meine Postbox" im Reiter "Kontaktformular" als Änderungsanfrage an uns zu senden.

Neben diesen Verbesserungen gibt es noch viel mehr zu entdecken. Am besten schauen Sie sich direkt selbst in Ihrem Serviceportal "Mein E.ON" um.

 

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Welchen Vorteil habe ich, wenn ich Strom und Gas von E.ON beziehe?

Bei einer Belieferung von Strom und Gas aus einer Hand haben Sie für alle Fragen rund um Ihre Verträge einen kompetenten Ansprechpartner. Bei ihm sind Sie mit allen Anliegen gut aufgehoben.

Kennen Sie schon unser Serviceportal "Mein E.ON"? Registrieren Sie sich noch heute und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Hier haben Sie Ihre Verträge immer im Blick und können diese ganz bequem und zu jeder Zeit online einsehen und verwalten. Sie haben die Möglichkeit Ihren Zählerstand einzugeben, den Abschlag anzupassen, uns Ihren Umzug zu melden und vieles mehr.

Und mit unserem E.ON SmartCheck haben Sie Ihren Energieverbrauch immer im Blick und können rechtzeitig Ihren Abschlag anpassen.

E.ON-Kunde sein zahlt sich aus

Sie sind bereits Strom- oder Gaskunde bei E.ON und interessieren sich für einen zusätzlichen Vertrag? Dann profitieren Sie exklusiv von unseren Kombi-Vorteilen: 50,00 Euro Bonus sowie 50 % Grundpreisrabatt und volle Preisgarantie bis zum 31. März 2019. Schließen Sie einfach zusätzlich zu Ihrem bestehenden Vertrag KombiStrom beziehungsweise KombiErdgas ab.

Sie sind unser Geschäftskunde?

Erfahren Sie mehr über unsere angebotenen Stromtarife und Erdgastarife. Ihren persönlichen Ansprechpartner und unsere Kontaktdaten finden Sie über die Ansprechpartnersuche.

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Ich denke über eine Kündigung nach. Was muss ich beachten?

Gibt es eine generelle Kündigungsfrist?

Schade, dass Sie uns veranlassen möchten. Die Kündigungsfristen Ihres Vertrags sind davon abhängig, welches Produkt Sie ausgewählt haben. Sind Sie schon in unserem Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Dort können Sie jederzeit online Ihre Vertragsdaten prüfen und Alternativangebote einsehen. Ihre Kündigungsfrist finden Sie auch auf Ihrer Rechnung unter dem Hinweis auf Ihren derzeitigen Tarif. Sehen Sie sich dazu auch gern online unser Beispiel in der Rechnungserläuterung an.

Wie kündige ich meinen Vertrag für Strom und Gas?

Lebensumstände können sich verändern. Wir sind flexibel und passen uns Ihren Wünschen an. Planen Sie einen Umzug oder wollen Sie Ihren Vertrag abmelden? Oder entspricht der Tarif nicht mehr Ihren persönlichen Bedürfnissen? Gerne beantworten wir Ihre Fragen und finden mit Ihnen gemeinsam eine passende Lösung. Sehen Sie sich dazu gern auf unserer Internetseite unter dem Punkt "Kündigung" um oder loggen Sie sich bequem in "Mein E.ON" ein und profitieren Sie von unseren Exklusivangeboten für Sie.

Sie sind unser Geschäftskunde?

Gerne rufen wir Sie an und beraten Sie zu Kündigungsfragen. Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie über die Ansprechpartnersuche.

 

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Was passiert, wenn der geschätzte Verbrauch über- oder unterschritten wird?

Einmal jährlich errechnen wir anhand der vom Netzbetreiber abgelesenen oder von Ihnen mitgeteilten Zählerstände Ihren Strom- und/oder Gasverbrauch und somit Ihre Energiekosten. In unserer Jahresrechnung berücksichtigen wir dabei alle von Ihnen geleisteten Abschlagszahlungen.

Wenn in diesem Abrechnungszeitraum ein Guthaben entstanden ist, verrechnen wir es mit dem ersten neuen Abschlag. Sollte das Guthaben sogar höher ausfallen als Ihr neuer Abschlag, überweisen wir Ihnen die Differenz auf Ihr Bankkonto.

Falls Sie den Verbrauch überschritten haben, entsteht leider eine Nachzahlung. Das bedeutet, die von Ihnen gezahlten Abschläge haben den tatsächlich entstandenen Verbrauch nicht abgedeckt.

Ab Mai 2017 teilen wir die zu erwartenden jährlichen Kosten bei neuen Kunden in der Regel auf zwölf Abschläge auf.

Sind Sie schon in unserem Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Dann können Sie hier Ihren Abschlag jederzeit individuell anpassen.

Sehen Sie in diesem Video, wie Sie Ihre Abschläge optimal anpassen können und Nachzahlungen vermeiden:

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Ich habe eine Mahnung bekommen. Was ist jetzt zu beachten?

Hier finden Sie Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten rund um das Thema Mahnungen.

Im Moment kann ich meine Rechnung nicht zahlen. Was kann ich tun?

Auf unserer Zahlhilfe-Seite finden Sie viele hilfreiche Tipps und Hilfsangebote von uns - schauen Sie sich gern dort um. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten der Zahlung an - darunter zum Beispiel eine Zahlung in monatlichen Raten. Hilfreich ist dabei, dass Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen. So können wir den offenen Betrag noch einmal genau für Sie prüfen.

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir gern nach Lösungen. Bitte sprechen Sie uns dazu frühzeitig an, um zusätzliche Kosten für Mahnungen zu vermeiden.

Wo erkenne ich in der Mahnung, bis wann ich den offenen Betrag zahlen muss?

Wenn Sie eine Mahnung von uns erhalten, nennen wir Ihnen zusätzlich zur ursprünglichen Fälligkeit auch das Datum, bis wann Sie den Betrag spätestens bezahlen sollten. Dieses Datum finden Sie auf der ersten Seite Ihres Mahnschreibens.

Bitte beachten Sie dabei, dass eine Überweisung bis zu drei Werktagen dauern kann und planen deshalb genug Zeit ein.

Wichtig ist außerdem, dass Sie bei Ihrer Zahlung Ihre Vertragskontonummer im Verwendungszweck angeben - nur so können wir Ihren Betrag richtig zuordnen und Sie vermeiden weitere Mahnungen.

In meinem Mahnschreiben ist ein offener Betrag, den ich nicht verstehe.

Möglicherweise sind seit der letzten Rechnungsstellung weitere Mahnkosten entstanden, die zusätzlich zum offenen Betrag aufgeführt werden. Oder Sie haben eine Rechnung nur zum Teil beglichen, so dass ein Restbetrag offen geblieben ist.

In Ihrem Mahnschreiben finden Sie eine Übersicht, die Ihnen die angemahnte Summe erläutert. Gern können Sie außerdem unser Serviceportal "Mein E.ON" nutzen, um unsere Forderungen einzusehen und die von Ihnen geleisteten Zahlungen bequem mit Ihren Kontoauszügen zu vergleichen.

Wie kann ich Mahnkosten verhindern?

Bitte begleichen Sie rechtzeitig unsere Forderungen - wie beispielsweise Ihren monatlichen Abschlag. Sollten wir einmal eine Ihrer Zahlungen nicht zuordnen können, überweisen wir Ihnen den Betrag zurück, so dass Sie diesen Betrag als Eingangszahlung auf Ihrem Bankkonto wiederfinden werden. In diesem Fall besteht unsere Forderung weiterhin. Bitte prüfen Sie dann noch einmal, ob Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung die richtige Vertragskontonummer angegeben haben und weisen die Zahlung erneut an.

Ist der aktuelle Zahlungstermin für Ihren Abschlag ungünstig für Sie? Über Ihr Serviceportal "Mein E.ON" können Sie den Abschlagstermin ganz bequem Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen (Kunden, die ab Mai 2017 zu E.ON kommen, zahlen in der Regel zwölf Abschläge. Eine Veränderung des Fälligkeitstermins ist nicht möglich, weil sich ansonsten Rechnung und letzter Abschlag überschneiden.).

Gern können Sie auch auf den bequemen Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren) umstellen, um Ihre Abschläge einfach und pünktlich von Ihrem Konto abbuchen zu lassen. Melden Sie sich dazu am besten gleich in unserem Serviceportal "Mein E.ON" an und stellen den Zahlweg um.

Um unerwartete Nachzahlungen zu verhindern, helfen Ihnen unsere fünf Tipps.

Sehen Sie in diesem Video außerdem, wie Sie Ihre Abschläge optimal anpassen und Nachzahlungen vermeiden können:

Sie haben weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema und möchten mit uns direkt Kontakt aufnehmen? In dieser FAQ finden Sie alle Informationen - wir freuen uns auf Sie.

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Welche verschiedenen Erdgas-Tarife gibt es?

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Erdgastarife interessieren. Unsere Auswahl hält für jeden Bedarf den passenden Tarif bereit - ob Single-Haushalt, Klein- oder Großfamilie, ob Wohnung oder Haus. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Erdgastarife für Privatkunden und finden Sie in unserem Erdgasberater Ihren passenden Tarif. Hierzu benötigen Sie nur Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch. Ihren Wunschtarif können Sie bequem online abschließen. Füllen Sie einfach das Online-Formular aus. Alles andere erledigen wir für Sie.

Sie sind Geschäftskunde? Hinterlegen Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren ungefähren Jahresverbrauch in unserem Gas-Tarifberater für Geschäftskunden - danach erhalten Sie detaillierte Informationen zum jeweiligen Tarif.

Sind Sie schon in unserem Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Unter dem Menüpunkt "Meine Verträge" finden Sie Ihre aktuelle Vertragslaufzeit und sehen sofort, wann ein Tarifwechsel möglich ist.

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Woher weiss ich, dass bei den ÖkoErdgas Tarifen auch Biogas bei mir ankommt?

Wir gewährleisten für unsere Tarife E.ON OptimalErdgas Öko und E.ON OptimalErdgas Öko 2018, dass während der Vertragslaufzeit im Mittel mindestens 15% der vom Kunden verbrauchten Erdgasmenge in Form von Bioerdgas in das Erdgasnetz eingespeist werden. Das ist vom TÜV Nord zertifiziert. Im Übrigen wird konventionelles Erdgas eingespeist.

Sie interessieren sich für das TÜV-Zertifikat? Überzeugen Sie sich selbst. Im Reiter "Tarifbeschreibung" der beiden Tarife haben wir das Dokument für Sie hinterlegt.

Haben wir Sie überzeugt? Dann können Sie Ihren gewünschten Tarif ganz bequem und zu jeder Zeit online abschließen und tragen einen Teil zur Schonung des Klimas und der Ressourcen bei. Füllen Sie hierzu einfach das Online-Formular aus. Alles andere erledigen wir für Sie.

Sind Sie schon in unserem Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Unter dem Menüpunkt "Meine Verträge" finden Sie Ihre aktuelle Vertragslaufzeit und sehen sofort, wann ein Tarifwechsel möglich ist.

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Weitere Informationen über Ökostrom-Tarife finden Sie online.

 

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Welche Öko-Erdgas-Tarife gibt es und wie erhalte ich einen solchen Gastarif?

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ökoerdgastarife interessieren. Als Ökoerdgasanbieter halten wir für jeden Bedarf den passenden Tarif bereit - ob Single-Haushalt, Klein- oder Großfamilie, ob Wohnung oder Haus. Sehen Sie sich gern einmal unsere verschiedenen Angebote für Ökoerdgas an. Mit unserem Erdgasberater finden Sie ganz bequem Ihr optimales Erdgasprodukt. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Jahrsverbrauch ein und setzen Sie den Haken bei "Erneuerbare Energie".

Sie haben sich für eines unserer Produkte entschieden? Dann können Sie Ihren gewünschten Tarif direkt und zu jeder Zeit online abschließen. Füllen Sie einfach das Online-Formular aus. Alles andere erledigen wir für Sie.

Sind Sie schon in unserem Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Unter dem Menüpunkt "Meine Verträge" finden Sie Ihre aktuelle Vertragslaufzeit und sehen sofort, wann ein Tarifwechsel möglich ist.

Sie sind Geschäftskunde?

Neue Informationen zu unseren Ökostrom-Tarifen finden Sie online.

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Kann ich bei Umzug in einen bestehenden Haushalt meinen Vertrag kündigen?

Gerne würden wir Sie in Ihrem neuen Haushalt auch mit Energie von E.ON versorgen. Überall in Deutschland bieten wir Strom und Erdgas an. Informieren Sie sich rund um den Umzug auf unserer Umzugsseite oder Sie rufen uns einfach an - wir beraten Sie gern.

Sie erreichen uns unter unseren Servicenummern montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr.

Sie möchten aus Ihrer aktuellen Wohnung ausziehen? Für einen Auszug teilen Sie uns bitte einfach folgende fünf Angaben mit:

  • Vertragskontonummer
  • Zählernummer
  • Auszugsdatum
  • Zählerstand beim Auszug
  • Ihre neue Adresse

Ihre Schlussrechnung schicken wir Ihnen an Ihre neue Adresse.

Unser Erklärfilm zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Umzug onlinie oder per Telefon anmelden und wie Sie über den Online-Tarifberater Ihr passendes Strom- oder Gasprodukt finden:

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