E.ON Drive eBox smart: Die smarte Wallbox im Alltag – Teil 2

08.02.2021
Seit gut drei Wochen ist die smarte Wallbox von E.ON bei uns installiert und in Betrieb. Ausreichend Zeit, um alle Funktionen der eBox smart sowie der dazugehörigen Charge+ App zu testen.


Konfiguration per App

Nach der Montage der eClick-Wandhalterung, dem elektrischen Anschluss und dem Aufstecken der eigentlichen eBox, erfolgte die Ersteinrichtung durch den Elektriker mit der speziellen eConfig-App vom Smartphone aus – ganz einfach via Bluetooth.

Um die Personalisierung abzuschließen und alle Komfortfunktionen zu nutzen, benötigt man anschließend die Charge+ App; ein QR-Code in der Bedienungsanleitung führt direkt zum Download der App (erhältlich für Android und iOS). Zudem wird für den Zugang ein PUK-Code benötigt, der sich auf der Rückseite der Anleitung befindet. 



Abb: Die Bedienungsanleitung enthält QR-Codes, die zur App führen


Nach erfolgter Installation können weitere Informationen zur eBox hinterlegt werden, neben dem eigenen Fahrzeug gehört dazu auch die Konfiguration des Zugangs zur Wallbox, ob also jeder und jederzeit geladen werden kann oder ob eine Authentifizierung nötig ist. Dies kann vor Missbrauch schützen, wenn die eBox halb-öffentlich in einer Gemeinschafts-Tiefgarage aufgebaut ist. Auch auf eventuell notwendige Softwareupdates weist die Charge+ App hin, die auch gleich eingespielt werden können. So bleibt die Firmware der eBox garantiert immer auf dem neuesten Stand und wird allen Anforderungen angepasst.



Abb: eBox smart über die Charge+ App einrichten und aktivieren


Detaillierte Lade-Auswertungen

Ladevorgänge werden ab sofort in der App angezeigt, dabei sammelt die App kontinuierlich alle Informationen zu den Ladevorgängen, sodass jederzeit eine persönliche Auswertung möglich ist. 

Besonders interessant ist die Auswertung des Ladeverhaltens; mir war gar nicht direkt bewusst, dass die meisten Ladevorgänge in der Zeit zwischen 18 und 6 Uhr stattfinden und wieviel CO2 durch das Elektroauto Tag für Tag dabei eingespart wird. Natürlich wird auch die Beendigung der Ladevorgänge durch eine Push-Nachricht signalisiert.


CO2-neutrale Herstellung

Wie so ziemlich jedes Produkt, werden für die Produktion der eBox Rohstoffe und Energie benötigt. Mit dem Abbau, dem Transport, der Verarbeitung und der eigentlichen Produktion sind CO2-Emissionen verbunden. Um die Klimaauswirkungen so gering wie möglich zu halten, setzt der Hersteller auf hohe Qualität und Langlebigkeit. Zusätzlich gleicht E.ON die CO2-Emissionen aus Herstellung, Lieferung und dem späteren Recycling durch Investitionen in Aufforstungs- und Waldschutzprogramme in Peru aus. Diese Kompensationsleistung wird durch die Organisation ClimatePartner durchgeführt und überwacht. Insgesamt 1.000 Tonnen CO2 wurden in das Kompensationsprogramm eingestellt, finanziert durch den Verkauf der Wallboxen. Damit trägt jeder Kauf zum aktiven Klimaschutz bei, der nun bereits bei der Wallbox beginnen kann. 



Abb: Auswertungen in der App liefern neue Erkenntnisse


Noch mehr Steuerungsmöglichkeiten gewünscht

Mein Fazit: Alles in Allem eine gute Wahl; was mir persönlich jetzt noch fehlt, ist eine Steuerung der Wallbox und Ladevorgänge nach CO2-Intensität des lokalen Strommixes, um so viel wie möglich erneuerbar erzeugten Strom in den Akku zu laden. Aktuell gelingt dies durch Nutzung von Internet-Seiten, die hierzu Informationen geben wie beispielsweise der Grünstromindex

Denkbar wären aber auch andere Parameter zur Steuerung der Ladevorgänge, z.B. nach aktuellem Strompreis, denn mehr und mehr Stromlieferanten bieten bereits preisvariable Tarife, oder nach der eigenen Stromerzeugung durch die Photovoltaikanlage auf dem Hausdach.

Dies zu automatisieren wird der nächste Schritt sein. Mit der smarten und steuerbaren Wallbox, der eBox smart, ist hierzu der erste Schritt getan.

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16 Kommentare
2021-02-08T14:46:47Z
Montag, 08.02.2021 um 15:46 Uhr
Klingt nicht schlecht.
2021-02-08T16:07:51Z
Montag, 08.02.2021 um 17:07 Uhr
also gut aber noch Luft nach oben? Interpretiere ich das richtig? Würdest du dieDrive eBox smart grundsätzlich empfehlen?
2021-02-09T05:32:05Z
Dienstag, 09.02.2021 um 06:32 Uhr
Reini:
also gut aber noch Luft nach oben? Interpretiere ich das richtig? Würdest du dieDrive eBox smart grundsätzlich empfehlen?

Es gibt nicht DIE Wallbox, die alle Träume erfüllt, das tut auch die eBox smart nicht. Mir persönlich fehlt derzeit noch die Funktionalität, um eigenen Überschuss-PV-Strom, gezielt für das Elektroauto zu nutzen. Dies wird aber sicher noch kommen, ist ja letztlich nur ein Software-Feature in Kombination mit einer kleinen Steuer- und Sensorikeinheit.



2021-02-09T15:15:06Z
Dienstag, 09.02.2021 um 16:15 Uhr
Sieht wirklich ganz schick aus das Teil, muss ich zugeben. Ist noch ein Teil 3 geplant?
2021-02-09T18:22:09Z
Dienstag, 09.02.2021 um 19:22 Uhr
Jochen71:
Sieht wirklich ganz schick aus das Teil, muss ich zugeben. Ist noch ein Teil 3 geplant?

Definitiv ja, sobald sie unter dem vielen Schnee, der hier gefallen ist, wieder hervorgekommen ist...

2021-03-29T09:22:52Z
Montag, 29.03.2021 um 11:22 Uhr


Alternativ kann die eBox smart via LAN-Kabel mit dem Hausnetzwerk verbunden werden. 


Das stimmt laut E-on leider nicht und gilt nur für die Pro-Version. Sehr unbefriedigend und absolut unverständlich.

Habe mir extra ein Kabel legen lassen wegen der Verbindungsqualität. Jetzt prüfe ich alternativen von anderen Herstellern.


2021-04-06T09:05:35Z
Dienstag, 06.04.2021 um 11:05 Uhr
Ich bekomme leider über die App keine Verbindung mit dem Backend. Der Vorgang bricht jedes mal mit einem Hinweis ab, dass die eBox keine Verbindung zu den eCharge Services aufbauen konnte.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps? Der EON-Support lässt hierzu sehr zu wünschen übrig...

2021-04-06T12:41:50Z
Dienstag, 06.04.2021 um 14:41 Uhr
Jan Unger:
Ich bekomme leider über die App keine Verbindung mit dem Backend. Der Vorgang bricht jedes mal mit einem Hinweis ab, dass die eBox keine Verbindung zu den eCharge Services aufbauen konnte.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps? Der EON-Support lässt hierzu sehr zu wünschen übrig...


Hallo Herr Unger,


bitte nutzen Sie für technische Anfragen die extra eingerichtete Service-E-Mail: frag@eon.com; bitte geben Sie Ihre Kundendaten, die Ladepunktnummer (diese finden Sie an der eBox vorne am Shutter vor dem Typ2-Anschluss) sowie Ihre Erreichbarkeitsinformationen.


Konnte Ihr Elektriker die Ersteinrichtung der eBox über die Config-App - nicht die eCharge-App - erfolgreich durchführen? Dies ist die Voraussetzung für die Nutzung der eCharge-App.

2021-04-20T07:17:48Z
Dienstag, 20.04.2021 um 09:17 Uhr
Julian Affeldt:
Jan Unger:
Ich bekomme leider über die App keine Verbindung mit dem Backend. Der Vorgang bricht jedes mal mit einem Hinweis ab, dass die eBox keine Verbindung zu den eCharge Services aufbauen konnte.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps? Der EON-Support lässt hierzu sehr zu wünschen übrig...


Hallo Herr Unger,


bitte nutzen Sie für technische Anfragen die extra eingerichtete Service-E-Mail: frag@eon.com; bitte geben Sie Ihre Kundendaten, die Ladepunktnummer (diese finden Sie an der eBox vorne am Shutter vor dem Typ2-Anschluss) sowie Ihre Erreichbarkeitsinformationen.


Konnte Ihr Elektriker die Ersteinrichtung der eBox über die Config-App - nicht die eCharge-App - erfolgreich durchführen? Dies ist die Voraussetzung für die Nutzung der eCharge-App.


Hallo Herr Affeldt,


ich habe Ihren Tipp befolgt, aber leider seit zwei Wochen keine Rückmeldung von EON erhalten.

Die Einrichtung der eBox über die ConfigApp wurde vom Elektriker korrekt durchgeführt. Das ist bei privater Nutzung allerdings ja auch mit 3 Clicks erledigt.

Leider funktioniert die Verbindung zum Backend nach bestimmt 10h mit Anmeldeversuchen und diversen Einstellungen immer noch nicht.

Und der Support von EON ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Die Damen und Herren an der Hotline können dafür sicher nichts, aber nach drei Wochen und diversen verschiedenen Kontaktversuchen, sowie zwei offenen Tickets ohne jegliche Rückmeldung, fehlen mir bei einem Großkonzern wie EON die Worte!

Das ist Schulnote 6- und wird on jedem Startup besser gemacht.


Haben Sie eine Idee, welche Einstellung ich tätigen müsste, um das Backend erreichen zu können?


Mit freundlichen Grüßen


J. Unger

2021-04-20T08:25:13Z
Dienstag, 20.04.2021 um 10:25 Uhr
JUng:
Julian Affeldt:
Jan Unger:
Ich bekomme leider über die App keine Verbindung mit dem Backend. Der Vorgang bricht jedes mal mit einem Hinweis ab, dass die eBox keine Verbindung zu den eCharge Services aufbauen konnte.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps? Der EON-Support lässt hierzu sehr zu wünschen übrig...


Hallo Herr Unger,


bitte nutzen Sie für technische Anfragen die extra eingerichtete Service-E-Mail: frag@eon.com; bitte geben Sie Ihre Kundendaten, die Ladepunktnummer (diese finden Sie an der eBox vorne am Shutter vor dem Typ2-Anschluss) sowie Ihre Erreichbarkeitsinformationen.


Konnte Ihr Elektriker die Ersteinrichtung der eBox über die Config-App - nicht die eCharge-App - erfolgreich durchführen? Dies ist die Voraussetzung für die Nutzung der eCharge-App.


Hallo Herr Affeldt,


ich habe Ihren Tipp befolgt, aber leider seit zwei Wochen keine Rückmeldung von EON erhalten.

Die Einrichtung der eBox über die ConfigApp wurde vom Elektriker korrekt durchgeführt. Das ist bei privater Nutzung allerdings ja auch mit 3 Clicks erledigt.

Leider funktioniert die Verbindung zum Backend nach bestimmt 10h mit Anmeldeversuchen und diversen Einstellungen immer noch nicht.

Und der Support von EON ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Die Damen und Herren an der Hotline können dafür sicher nichts, aber nach drei Wochen und diversen verschiedenen Kontaktversuchen, sowie zwei offenen Tickets ohne jegliche Rückmeldung, fehlen mir bei einem Großkonzern wie EON die Worte!

Das ist Schulnote 6- und wird on jedem Startup besser gemacht.


Haben Sie eine Idee, welche Einstellung ich tätigen müsste, um das Backend erreichen zu können?


Mit freundlichen Grüßen


J. Unger


Hallo nochmal an dieser Stelle,

ist Ihre eBox denn erfolgreich mit dem WLAN/LAN bei Ihnen verbunden, d.h. sehen Sie z.B. im Router die Box als angemeldetes Netzwerkgerät? Bei WLAN ist die Empfangsstärke zu beachten, Störungen auf den Kanälen können auch zu Problemen führen. Dazu gehören auch Portsperrungen und jede Art an Sicherheitseinstellungen. Wurde die PUK korrekt in der Config-App eingetragen?
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