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Was passiert, wenn der geschätzte Verbrauch über- oder unterschritten wird?

Einmal jährlich errechnen wir anhand der vom Netzbetreiber abgelesenen oder von Ihnen mitgeteilten Zählerstände Ihren Strom- und/oder Gasverbrauch und somit Ihre Energiekosten. In unserer Jahresrechnung berücksichtigen wir dabei alle von Ihnen geleisteten Abschlagszahlungen.

Wenn in diesem Abrechnungszeitraum ein Guthaben entstanden ist, verrechnen wir es mit dem ersten neuen Abschlag. Sollte das Guthaben sogar höher ausfallen als Ihr neuer Abschlag, überweisen wir Ihnen die Differenz auf Ihr Bankkonto.

Falls Sie den Verbrauch überschritten haben, entsteht leider eine Nachzahlung. Das bedeutet, die von Ihnen gezahlten Abschläge haben den tatsächlich entstandenen Verbrauch nicht abgedeckt.

Ab Mai 2017 teilen wir die zu erwartenden jährlichen Kosten bei neuen Kunden in der Regel auf zwölf Abschläge auf.

Sind Sie schon in unserem Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Dann können Sie hier Ihren Abschlag jederzeit individuell anpassen.

Sehen Sie in diesem Video, wie Sie Ihre Abschläge optimal anpassen können und Nachzahlungen vermeiden:

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Ich habe eine Mahnung bekommen. Was ist jetzt zu beachten?

Hier finden Sie Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten rund um das Thema Mahnungen.

Im Moment kann ich meine Rechnung nicht zahlen. Was kann ich tun?

Auf unserer Zahlhilfe-Seite finden Sie viele hilfreiche Tipps und Hilfsangebote von uns - schauen Sie sich gern dort um. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten der Zahlung an - darunter zum Beispiel eine Zahlung in monatlichen Raten. Hilfreich ist dabei, dass Sie uns Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen. So können wir den offenen Betrag noch einmal genau für Sie prüfen.

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir gern nach Lösungen. Bitte sprechen Sie uns dazu frühzeitig an, um zusätzliche Kosten für Mahnungen zu vermeiden.

Wo erkenne ich in der Mahnung, bis wann ich den offenen Betrag zahlen muss?

Wenn Sie eine Mahnung von uns erhalten, nennen wir Ihnen zusätzlich zur ursprünglichen Fälligkeit auch das Datum, bis wann Sie den Betrag spätestens bezahlen sollten. Dieses Datum finden Sie auf der ersten Seite Ihres Mahnschreibens.

Bitte beachten Sie dabei, dass eine Überweisung bis zu drei Werktagen dauern kann und planen deshalb genug Zeit ein.

Wichtig ist außerdem, dass Sie bei Ihrer Zahlung Ihre Vertragskontonummer im Verwendungszweck angeben - nur so können wir Ihren Betrag richtig zuordnen und Sie vermeiden weitere Mahnungen.

In meinem Mahnschreiben ist ein offener Betrag, den ich nicht verstehe.

Möglicherweise sind seit der letzten Rechnungsstellung weitere Mahnkosten entstanden, die zusätzlich zum offenen Betrag aufgeführt werden. Oder Sie haben eine Rechnung nur zum Teil beglichen, so dass ein Restbetrag offen geblieben ist.

In Ihrem Mahnschreiben finden Sie eine Übersicht, die Ihnen die angemahnte Summe erläutert. Gern können Sie außerdem unser Serviceportal "Mein E.ON" nutzen, um unsere Forderungen einzusehen und die von Ihnen geleisteten Zahlungen bequem mit Ihren Kontoauszügen zu vergleichen.

Wie kann ich Mahnkosten verhindern?

Bitte begleichen Sie rechtzeitig unsere Forderungen - wie beispielsweise Ihren monatlichen Abschlag. Sollten wir einmal eine Ihrer Zahlungen nicht zuordnen können, überweisen wir Ihnen den Betrag zurück, so dass Sie diesen Betrag als Eingangszahlung auf Ihrem Bankkonto wiederfinden werden. In diesem Fall besteht unsere Forderung weiterhin. Bitte prüfen Sie dann noch einmal, ob Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung die richtige Vertragskontonummer angegeben haben und weisen die Zahlung erneut an.

Ist der aktuelle Zahlungstermin für Ihren Abschlag ungünstig für Sie? Über Ihr Serviceportal "Mein E.ON" können Sie den Abschlagstermin ganz bequem Ihren individuellen Bedürfnissen anpassen (Kunden, die ab Mai 2017 zu E.ON kommen, zahlen in der Regel zwölf Abschläge. Eine Veränderung des Fälligkeitstermins ist nicht möglich, weil sich ansonsten Rechnung und letzter Abschlag überschneiden.).

Gern können Sie auch auf den bequemen Bankeinzug (SEPA-Lastschriftverfahren) umstellen, um Ihre Abschläge einfach und pünktlich von Ihrem Konto abbuchen zu lassen. Melden Sie sich dazu am besten gleich in unserem Serviceportal "Mein E.ON" an und stellen den Zahlweg um.

Um unerwartete Nachzahlungen zu verhindern, helfen Ihnen unsere fünf Tipps.

Sehen Sie in diesem Video außerdem, wie Sie Ihre Abschläge optimal anpassen und Nachzahlungen vermeiden können:

Sie haben weitere Fragen zu diesem oder einem anderen Thema und möchten mit uns direkt Kontakt aufnehmen? In dieser FAQ finden Sie alle Informationen - wir freuen uns auf Sie.

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Welche Daten benötige ich für den Abschluss eines E.ON Vertrages?

Sie haben sich für einen unserer Tarife entschieden? Dann wechseln Sie ganz einfach. Wir helfen Ihnen gern dabei!

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht, welche Daten Sie dafür benötigen. Ihre Zählernummer und auch die Kundennummer finden Sie in Ihrer letzten Rechnung. 

Kommen Sie von einem anderen Versorger zu uns?

Dann halten Sie bitte folgende Daten bereit:

  • Zählernummer
  • Zählerstand (optional)
  • Name des Vorversorgers und bisherige Kundennummer
  • Kontoverbindung ( falls SEPA- Lasschriftmandant gewünscht)

Ziehen Sie um? Oder beziehen Sie ein neu gebautes Haus?

Dann benötigen wir bitte diese Daten:

  • Zählernummer in der neuen Lieferanschrift
  • Zählerstand (optional)
  • Neue Lieferanschrift
  • Datum des Neueinzugs/ Erstbezugs
  • Kontoverbindung ( falls SEPA- Lastschriftmandat gewünscht)

Haben Sie alle Daten zur Hand? Dann suchen Sie sich jetzt den passenden Tarif aus und schließen ihn ganz einfach online ab.

Was Sie bei einem Lieferantenwechsel sonst noch beachten müssen, erfahren Sie hier.

Sehen Sie im folgenden Video wie einfach und bequem der Wechsel zu E.ON ist:

 

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Was muss ich bei einem Lieferantenwechsel beachten?

Sie möchten von Ihrem bisherigen Energieversorger zu uns wechseln? Gern unterstützen wir Sie dabei. Wir kündigen Ihren Vertrag für Sie zum gewünschten Termin bei Ihrem alten Versorger. Dazu erhalten wir - unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Vertragslaufzeiten - nach spätestens drei Werktagen eine Bestätigung. Anschließend melden wir die Netznutzung bei Ihrem Netzbetreiber an. Dieser muss die Anmeldung nach spätestens acht Werktagen bestätigen. Nachdem uns Ihr Netzbetreiber Ihre Lieferanmeldung bestätigt hat, schicken wir Ihnen Ihr Begrüßungsschreiben mit allen wichtigen Informationen zu Vertragsbeginn, Jahresverbrauch, Abschlagszahlungen und gesetzlichen Vorgaben zu. 

Diese Daten können Sie auch rund um die Uhr in unserem Serviceportal "Mein E.ON" abrufen - registrieren Sie sich einfach hier. Sie können Ihre Daten ganz bequem online verwalten, Ihren aktuellen Zählerstand erfassen, Ihren Abschlag anpassen und vieles mehr.

Schauen Sie sich zu diesem Thema auch gern unser Video an:

 

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Kann ich auch noch nach meinem Umzug den Energieversorger wechseln?

Auch nach Ihrem Umzug können Sie gern Kunde bei uns werden. Wir halten für jeden Bedarf den passenden Tarif bereit.

Wollen Sie einen Tarif mit Preisgarantie? Oder Strom aus erneuerbaren Energien? Unter eon.de finden Sie detaillierte Informationen für Ihre ganz individuelle Energieversorgung. Ganz bequem wählen Sie dort gleich online Ihren Tarif. Wir kümmern uns um den Rest.

Oder Sie rufen uns einfach an und wir finden gemeinsam heraus, welcher Tarif am besten zu Ihnen passt. Wir sind unter unserer Servicenummer 08 71-95 38 62 00 montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr uns samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr gern für Sie da.

Sehen Sie im folgenden Video wie einfach und bequem der Wechsel zu E.ON ist:

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Bei Strom und Gas kann ich den Anbieter wechseln; geht das auch für Heizstrom?

Heizstrom und seine Messverfahren.

Der Markt für Heizstrom ist ebenfalls seit vielen Jahren liberalisiert. Daher ist es auch hier möglich, dass Sie zu einem anderen Stromanbieter wechseln. Bei einem Anbieterwechsel ist es wichtig, dass Sie beachten, wie der Stromverbrauch für Ihre Heizungsanlage gemessen wird.

Wir haben attraktive Heizstromtarife - ganz egal, ob für Nachtspeicherheizung, Wärmepumpe, Elektroheizung oder elektrisch betriebene Fußbodenheizung. Mit unserem Heizstromrechner finden Sie Ihren passenden Tarif.

Dabei spielt es keine Rolle, wo Sie wohnen, denn wir beliefern Sie deutschlandweit mit Heizstrom. Oder Sie rufen uns einfach an und wir finden gemeinsam heraus, welcher Tarif am besten zu Ihnen passt. Wir sind unter unseren Servicenummern montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr gern für Sie da.

Sehen Sie im folgenden Video wie einfach und bequem der Wechsel zu E.ON ist:

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Ich plane einen Wechsel zu E.ON mit Strom und Gas. Erhalte ich 2x einen Bonus?

Grundsätzlich ja, ein Neukundenbonus für Strom schließt einen Neukundenbonus für Erdgas nicht aus.

Sie erhalten jeweils einen Bonus, wenn:

  • die gewünschten Tarife einen Neukundenbonus beinhalten
  • Sie für die angegebenen Verbrauchsstellen in den letzten sechs Monaten vor Auftragseingang kein E.ON-Kunde waren

E.ON-Kunde sein zahlt sich aus

Sie sind bereits Strom- oder Gaskunde bei E.ON und interessieren sich für einen zusätzlichen Vertrag? Dann profitieren Sie exklusiv von unseren Kombi-Vorteilen: 50,00 Euro Bonus sowie 50 % Grundpreisrabatt und volle Preisgarantie bis zum 31. März 2019. Schließen Sie einfach zusätzlich zu Ihrem bestehenden Vertrag KombiStrom beziehungsweise KombiErdgas ab.

Sie sind Geschäftskunde?

Mehr Informationen zu unseren Stromtarifen und Erdgastarifen finden Sie ins unseren FAQ's.

Sehen Sie im folgenden Video wie einfach und bequem der Wechsel zu E.ON ist:

 

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Wie kann ich von meinem aktuellen Anbieter zu E.ON wechseln?

Sie möchten Ihren aktuellen Anbieter wechseln und Kunde bei E.ON werden? Wir freuen uns darüber und stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob Strom, Erdgas oder Heizstrom, wir kümmern uns für Sie um alles. Lesen Sie auf der folgenden Seite, wie einfach der Wechsel zu E.ON ist.



Sind Sie ein Geschäftskunde? Finden Sie auf unserer Homepage Ihr passendes Strom- oder Erdgasprodukt und nutzen Sie unseren Online-Vertragsabschluss. Gern übernehmen wir auf Wunsch auch die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter.

Alternativ können Sie Ihren neuen Tarif auch telefonisch abschließen - unsere Kundenberater freuen sich auf Ihren Anruf. 

Kontaktaufnahme für Privatkunden

Kontaktaufnahme für Geschäftskunden

Sehen Sie im folgenden Video wie einfach und bequem der Wechsel zu E.ON ist:

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Wie kündige ich meinen bisherigen Energieversorger?

Bei Ihrem Wechsel zu E.ON als Ihrem neuen Energieversorger übernehmen wir gern die Kündigung bei Ihrem bisherigen Versorger für Sie.

Der einfachste Weg: Online-Vertrag abschließen

Brauchen Sie Energie für Ihr Geschäft oder Gewerbe?

Finden Sie auf unserer Homepage Ihr passendes Strom- oder Erdgasprodukt und nutzen Sie unseren Online-Vertragsabschluss. Gern übernehmen wir auf Wunsch auch die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter.

Alternativ können Sie Ihren neuen Tarif auch telefonisch abschließen - unsere Kundenberater freuen sich auf Ihren Anruf. 

Kontaktaufnahme für Privatkunden

Kontaktaufnahme für Geschäftskunden

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen zusätzlich bei Ihrem jetzigen Energieversorger selbst zu kündigen:

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Meine Kündigungsfrist läuft bald ab, wie kündige ich jetzt meinen Versorger?

Gern übernehmen wir die Kündigung bei Ihrem bisherigen Energieversorger für Sie. Wenn die Kündigungsfrist Ihres  Vertrags aber in weniger als 14 Tagen abläuft, könnte es knapp werden. Bitte kündigen Sie in einem solchen Fall zusätzlich selbst.  So stellen Sie sicher, dass Ihre Kündigung exakt zum gewünschten Termin wirksam wird.

Für die Kündigung benötigen Sie folgende Informationen:

  • Kundennummer bei Ihrem bisherigen Versorger
  • aktuelle Zählernummer
  • aktuell abgelesenen Zählerstand

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