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43 FAQs im Thema

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Wie kündige ich meinen bisherigen Energieversorger?

Das geht ganz einfach: Schließen Sie jetzt online einen neuen Vertrag ab und wechseln Sie zu E.ON als Ihrem neuen Energieversorger. Das passende Strom- oder Erdgasprodukt dazu finden Sie auf unserer Homepage. Wir kümmern uns dann um alles Weitere und kündigen in Ihrem Auftrag den Vertrag bei Ihrem bisherigen Lieferanten.

Alternativ können Sie Ihren Tarif auch telefonisch abschließen und uns auf diesem Weg mit der Kündigung zu beauftragen - unsere Kundenberater freuen sich auf Ihren Anruf.

Benötigen Sie Energie für Ihren Haushalt oder Ihr Gewerbe?

Als Privatkunde erreichen Sie uns telefonisch unter 08 00-33 000 33. Wir sind telefonisch montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr für Sie da. Auf unserer Homepage finden Sie darüber hinaus unsere kompletten Kontaktdaten.  Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Als Geschäftskunde erreichen Sie uns telefonisch unter 0 89-30 00 08 59. Ihren Ansprechpartner und alle weiteren Kontaktmöglichkeiten finden Sie online.

Wenn die Kündigungsfrist Ihres Vertrags in weniger als 14 Tagen abläuft, empfehlen wir Ihnen, zusätzlich direkt bei Ihrem jetzigen Energieversorger zu kündigen.

Sehen Sie im folgenden Video wie einfach und bequem der Wechsel zu E.ON ist:

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Ich denke über eine Kündigung nach. Was muss ich beachten?

Wie kündige ich meinen Vertrag für Strom und Gas?

Schade, dass Sie Ihren Vertrag bei uns kündigen möchten. Können wir Sie noch umstimmen?
Vielleicht ziehen Sie ja auch um. Dann können Sie ganz einfach Ihren aktuellen Vertrag mitnehmen: deutschlandweit zu den gleichen Preisen und Konditionen wie bisher.

Falls Sie aus anderen Gründen Ihren Vertrag kündigen möchten, können Sie sich einfach und jederzeit in Ihrem Serviceportal "Mein E.ON" einloggen und Ihren Vertrag kündigen.

Gibt es eine generelle Kündigungsfrist?

Schade, dass Sie uns verlassen möchten. Die Kündigungsfristen Ihres Vertrags sind von Ihrem aktuellen Tarif abhängig. In Ihrem Serviceportal "Mein E.ON" können Sie jederzeit online Ihre Vertragsdaten prüfen und Alternativangebote einsehen. Ihre Kündigungsfrist finden Sie auch auf Ihrer Rechnung unter Ihrem derzeitigen Tarif. Sehen Sie sich dazu auch gern online unser Beispiel in der Rechnungserläuterung an.

Sie sind unser Geschäftskunde?

Gerne rufen wir Sie an und beraten Sie zu Kündigungsfragen. Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie über die Ansprechpartnersuche.

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Was muss ich bei einem Lieferantenwechsel beachten?

Sie möchten von Ihrem bisherigen Energieversorger zu uns wechseln? Gern unterstützen wir Sie dabei. Wir kündigen Ihren Vertrag für Sie zum gewünschten Termin bei Ihrem alten Versorger. Dazu erhalten wir - unter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Vertragslaufzeiten - nach spätestens drei Werktagen eine Bestätigung. Anschließend melden wir die Netznutzung bei Ihrem Netzbetreiber an. Dieser muss die Anmeldung nach spätestens acht Werktagen bestätigen. Nachdem uns Ihr Netzbetreiber Ihre Lieferanmeldung bestätigt hat, schicken wir Ihnen Ihr Begrüßungsschreiben mit allen wichtigen Informationen zu Vertragsbeginn, Jahresverbrauch, Abschlagszahlungen und gesetzlichen Vorgaben zu. 

Diese Daten können Sie auch rund um die Uhr in unserem Serviceportal "Mein E.ON" abrufen - registrieren Sie sich einfach hier. Sie können Ihre Daten ganz bequem online verwalten, Ihren aktuellen Zählerstand erfassen, Ihren Abschlag anpassen und vieles mehr.

Schauen Sie sich zu diesem Thema auch gern unser Video an:

 

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Wie lang ist meine Vertragslaufzeit?

Ihre Vertragslaufzeit hängt von Ihrem Tarif ab. Viele unserer Angebote haben eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Sind Sie aber beispielsweise in unserem Tarif Grundversorgung, haben Sie eine Mindestvertragslaufzeit von 14 Tagen. Auf Ihrer aktuellen Rechnung finden Sie die Vertragslaufzeit zu Ihrem derzeitigen Tarif. Wo genau die Angaben in Ihrer Rechnung stehen, erklären wir Ihnen gerne unter "Meine Rechnung" auf der Seite 3.

Haben Sie Ihre Rechnung gerade nicht zu Hand und sind Sie schon in unserem Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Dort können Sie jederzeit online Ihre Vertragsdaten prüfen und Alternativangebote einsehen.

 

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Was passiert, wenn der geschätzte Verbrauch über- oder unterschritten wird?

Einmal jährlich errechnen wir anhand der vom Netzbetreiber abgelesenen oder von Ihnen mitgeteilten Zählerstände Ihren Strom- und/oder Gasverbrauch und somit Ihre Energiekosten. In unserer Jahresrechnung berücksichtigen wir dabei alle von Ihnen geleisteten Abschlagszahlungen.

Wenn in diesem Abrechnungszeitraum ein Guthaben entstanden ist, verrechnen wir es mit dem ersten neuen Abschlag. Sollte das Guthaben sogar höher ausfallen als Ihr neuer Abschlag, überweisen wir Ihnen die Differenz auf Ihr Bankkonto.

Falls Sie den Verbrauch überschritten haben, entsteht leider eine Nachzahlung. Das bedeutet, die von Ihnen gezahlten Abschläge haben den tatsächlich entstandenen Verbrauch nicht abgedeckt.

Ab Mai 2017 teilen wir die zu erwartenden jährlichen Kosten bei neuen Kunden in der Regel auf zwölf Abschläge auf.

Sind Sie schon in unserem Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Dann können Sie hier Ihren Abschlag jederzeit individuell anpassen.

Sehen Sie in diesem Video, wie Sie Ihre Abschläge optimal anpassen können und Nachzahlungen vermeiden:

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Meine Abschläge werden direkt vom Jobcenter bezahlt, aber ich erhalte Mahnungen - was kann ich tun?

Ihre monatlichen Abschlagstermine und -beträge können sich nach Ihrer Jahresrechnung ändern. Bitte prüfen Sie daher nach Erhalt der Jahresrechnung genau, wann und in welcher Höhe Ihre neuen Abschläge fällig sind. Bestenfalls nehmen Sie Ihre Rechnung und den neuen Abschlagsplan mit zum Jobcenter und lassen dort die Höhe der Direkt-Überweisungen entsprechend anpassen. Da Jobcenter Abschlagszahlungen für gewöhnlich zum Monatsende überweisen, achten Sie bitte darauf, die Zahlungstermine in Ihrem Abschlagsplan entsprechend anzupassen. Ganz bequem und rund um die Uhr geht das über Ihr Serviceportal "Mein E.ON".

Einen Link zu dem Jobcenter in Ihrer Nähe so wie eine Übersicht über weitere externe Unterstützung haben wir gern für Sie bereit gestellt.

Sie haben weitere Fragen und möchten mit uns Kontakt aufnehmen? In dieser FAQ finden Sie alle Informationen dazu - wir freuen uns auf Sie.

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