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Wie kann ich auf Online-Kommunikation umstellen?

Sie möchten Ihre Post gerne online erhalten und Papier sparen? Dann ändern Sie den Zustellweg ganz bequem in unserem Serviceportal "Mein E.ON" auf "Per E-Mail und über Mein E.ON".

Gehen Sie hierfür über den Menüpunkt „Meine Daten“ auf den Reiter „Kommunikation“. Unter dem Punkt "Rechnungen und weitere Schreiben" können Sie über einen Klick auf "Bearbeiten" den Zustellweg ändern. Per E-Mail werden Sie dann zukünftig über neue Post von uns informiert. Schnell, einfach und umweltschonend haben Sie nun Ihre Schreiben jederzeit im Blick.


Lernen Sie im folgenden Video unser Serviceportal "Mein E.ON" kennen:

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Wie kann ich Kontakt zu E.ON aufnehmen?

Sie haben ein Anliegen und möchten Kontakt zu uns aufnehmen? Wir stehen Ihnen gern per Telefon, Brief, E-Mail, Live-Chat oder Facebook zur Verfügung. Oder stellen Sie Ihre Frage direkt in unserer Frag E.ON Community. Unsere Community Mitglieder sowie die Community Experten werden Ihre Frage gern beantworten.

Sie sind bereits E.ON Kunde?
Dann erreichen Sie uns telefonisch unter 08 71-95 38 62 00

Sie sind noch kein E.ON Kunde und interessieren sich für E.ON?
In diesem Fall erreichen Sie uns telefonisch unter 08 00-33 000 33

Wir sind telefonisch montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 14:00 Uhr für Sie da. Auf unserer Homepage finden Sie darüber hinaus unsere kompletten Kontaktdaten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Haben Sie sich schon mal gefragt, wer genau Ihnen eigentlich antwortet, wenn Sie auf unseren Online-Servicekanälen mit uns in Kontakt treten? Dann werfen Sie doch einfach einmal einen Blick hinter unsere Kulissen und sehen Sie, wo Ihre Fragen auf Facebook, dem Online-Chat oder frag.eon beantwortet werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Kontaktmöglichkeiten nur für Privatkunden gelten.


Sind Sie unser Geschäftskunde?

Dann erreichen Sie uns telefonisch unter 0 89-30 00 08 59. Online finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner und alle weiteren Kontaktmöglichkeiten.


 

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Wie lautet die Bankverbindung von E.ON?


Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Rechnungsbeträge oder Abschläge zu begleichen.

Wie kann ich Geld an E.ON überweisen?

Wenn Sie Ihre Rechnungsbeträge oder Abschläge überweisen wollen, verwenden Sie dazu am besten unsere Bankverbindung bei der Deutschen Bank mit der
IBAN DE42 2507 0070 0060 1294 00.
Als Verwendungszweck geben Sie bitte stets Ihr Vertragskonto an.

Auf meiner Rechnung/Mahnung steht eine andere IBAN als auf der E.ON Website, welche soll ich verwenden?

Es kann sein, dass auf Ihrer eigenen Rechnung eine andere Bankverbindung angegeben ist als auf unserer Website. Das ist aber gar nicht schlimm, weil das Geld auf jeden Fall Ihrem Vertragskonto zugeordnet wird. Wichtig für die korrekte Zuordnung ist, dass Sie im Verwendungszweck Ihr Vertragskonto angeben.

Welche weiteren Zahlungsarten bieten Sie mir an?

Wenn Sie es sich ganz einfach und unkompliziert machen möchten, entscheiden Sie sich doch für eine Einzugsermächtigung per SEPA-Lastschrift. Diese und verschiedene andere Zahlungsarten finden Sie auch hier online in unserer Übersicht.

Sind Sie bereits für unser Serviceportal "Mein E.ON" registriert? Dort können Sie jederzeit vieles online erledigen, unter anderem auch Ihre Bankverbindung ganz einfach selbst hinterlegen.


 

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Wie funktioniert der E.ON Messenger?

Verwenden Sie schon unsere "Mein E.ON"-App? Hier können Sie jetzt aus der App heraus eine Messaging-Funktion nutzen und Ihr Anliegen gang bequem an unseren Kundenservice senden.

Sie starten die Unterhaltung auf dem Messaging-Symbol - zwei Sprechblasen - oben rechts auf der Startseite in dem roten Balken.

Unsere Kundenberater sind immer montags bis freitags von 9.00 bis 14.00 Uhr für Sie erreichbar. Sie können Ihre Anfrage jederzeit - auch außerhalb unserer Öffnungszeiten - und ganz egal von welchem Ort an uns senden und erhalten in der Regel innerhalb von 24 Stunden unsere Antwort.

Muss ich E.ON-Kunde sein, um den E.ON Messenger zu nutzen?

Der E.ON Messenger ist ein Kontaktweg zu uns, der ausschließlich aus der "Mein E.ON"-App genutzt werden kann. Um das komplette Service-Angebot zu nutzen, melden Sie sich mit Ihren Vertragsdaten in der App an. Danach steht Ihnen der komplette Service rund um Ihren Vertrag bei uns zur Verfügung. Für mehr Informationen zur "Mein E.ON"-App sehen Sie sich gern in unseren FAQ´s um.

Gibt es technische Voraussetzungen für den E.ON Messenger?

Die "Mein E.ON"-App gibt es für IOS- und Android-Geräte. Sie können die App im iTunes- und Google-Playstore kostenlos herunterladen. Außerdem benötigen Sie eine mobile Datenübertragung an Ihrem Smartphone oder Tablet.

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Wie funktioniert der Live-Chat?

In unserem Live-Chat wenden Sie sich in Echtzeit an unsere Kundenberater und können Ihre Fragen in einem Textchat gemeinsam klären.

Sie sprechen direkt und ohne Wartezeit mit uns und erhalten eine freundliche und kompetente Antwort. Im Anschluss an den Live-Chat können Sie das Gespräch und den Agenten bewerten und sich Ihr schriftliches Gesprächsprotokoll per E-Mail zusenden lassen.

Unser Live-Chat ist kostenlos und immer montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr für Sie da.

Wo finde ich den Live-Chat?

Den Live-Chat finden Sie auf vielen verschiedenen Seiten der eon.de. Sie können über die Sprechblase in der Smarthelp am rechten Bildrand einen Chat anfordern:

Symbol Live-Chat

Oder Sie klicken auf "Einladung" wenn sie Ihnen auf eine unserer Seiten angezeigt wird.

Selbstverständlich erreichen Sie den Live-Chat auch über unsere Kontaktseite.

Muss ich E.ON-Kunde sein, um den Live-Chat zu nutzen?

Nein, unser Live-Chat ist für E.ON-Kunden und solche, die es noch werden wollen. Sie können mit all Ihren Anliegen in unseren Live-Chat kommen. Unsere Kundenberater freuen sich darauf, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

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Was ist der E.ON SmartCheck?

Möchten Sie Ihren Energieverbrauch immer im Blick haben und rechtzeitig Ihren Abschlag anpassen? Dann nutzen Sie unseren E.ON SmartCheck. Der E.ON SmartCheck hilft Ihnen Nachzahlungen zu vermeiden und gibt Ihnen Tipps, um Ihren Energiehaushalt zu optimieren.

Melden Sie sich mit Ihren "Mein E.ON"-Zugangsdaten an und erfassen Sie Ihren aktuellen Zählerstand. Sie erfahren sofort, ob Ihr Abschlag zu Ihrem Energieverbrauch passt und können Ihre monatliche Zahlung bei Bedarf direkt anpassen.


Wer kann den E.ON SmartCheck nutzen?

Den E.ON SmartCheck können alle E.ON-Kunden nutzen, die sich bei "Mein E.ON" registriert haben. Voraussetzung ist, dass Ihr Strom- oder Erdgas-Vertrag für den E.ON SmartCheck freigeschaltet wurde. Diese Freischaltung erfolgt automatisch.


Gibt es den E.ON SmartCheck auch für Geschäftskunden?

Der E.ON SmartCheck ist derzeit nur für Privatkunden verfügbar.


Welche Vorteile bietet mir der E.ON SmartCheck?

Mit dem E.ON SmartCheck sehen Sie sofort, ob Sie am Ende des Verbrauchsjahres eine Rückzahlung oder eine Nachzahlung erwartet. Sie können Ihren Zählerstand regelmäßig eingeben und so Ihren Verbrauch über das gesamte Jahr hinweg überprüfen und analysieren. Anschließend haben Sie die Möglichkeit Ihre Abschlagszahlung anzupassen. So vermeiden Sie, dass Sie zu viel oder zu wenig bezahlen. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie Ihren Verbrauch noch mehr optimieren können.


Ist der E.ON SmartCheck auch als App verfügbar?

Nein, denn Sie können den E.ON SmartCheck auch ganz einfach mit Ihrem Smartphone oder Ihrem Tablet nutzen.


Wer kann die Daten sehen, die ich im E.ON SmartCheck erfasse? Sind die Daten sicher?

Ja, sowohl Ihre persönlichen als auch die von Ihnen eingegebenen Daten sind sicher. Sie unterliegen den rechtlich verbindlichen Datenschutzbestimmungen und werden nicht an Dritte weitergegeben.


Wie kann ich Kontakt zu Ihnen aufnehmen?

Wenn Sie eine Frage zum E.ON SmartCheck haben, wenden Sie sich gern telefonisch an unseren Kundenservice unter der kostenlosen Hotline 0800 - 5 89 24 26 (Mo.-Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr) oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Feedback-Formular direkt im E.ON SmartCheck.

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