Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Surferlebnis zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Erfahren Sie mehr.
Zustimmen
Filtern

Alexa, hast Du einen heißen Draht zu E.ON?

Ja - mit dem E.ON Skill nehme ich ganz schnell Kontakt zu E.ON für Sie auf. Wie das genau funktioniert können Sie hier nachlesen:

Woher bekomme ich den E.ON Skill für Alexa?

Suchen Sie dafür in der Alexa App im Skill Store nach E.ON - dort finden Sie den Skill E.ON@home. Oder bitten Sie einfach Ihre Alexa, das für Sie zu übernehmen indem Sie sagen: " Alexa, aktiviere E.ON@home".

Warum ist es besser, wenn ich Alexa und mein Vertragskonto miteinander verknüpfe und wie geht das genau?

Für den vollen Komfort registrieren Sie Ihr Vertragskonto bei uns einfach einmalig, damit Sie die Vertragskontonummer nicht bei jeder Anfrage erneut nennen müssen. Die Registrierung ist ganz unkompliziert. Gehen Sie dafür in die Alexa App auf Ihrem Smartphone und öffnen Sie dort die Skill-Übersicht, indem Sie auf das Menü klicken.

Alexa Übersicht 

Weiter gehts mit einem Klick auf "Ihre Skills":

Alexa Skillübersicht

Suchen Sie den E.ON Skill:

Alexa Skillsuche

Geben Sie in dem folgenden Fenster Ihre Vertragskontonummer, Ihre Postleitzahl und Ihr Geburtsdatum ein. Wenn Ihr Geburtsdatum noch nicht bei uns hinterlegt ist, können Sie dies ganz einfach ergänzen. Melden Sie sich dazu gern telefonisch unter 08 71-95 38 62 00 oder schicken Sie uns eine E-Mail an kundenservice@eon.de.

Alexa Registrierung

Mit einem Klick auf "Registrieren" öffnet sich eine Bestätigungsseite, die Ihnen die erfolgreiche Verknüpfung bestätigt. Nach einem weiteren Klick auf "Fertig" können Sie den Skill normal verwenden.

Alexa Verknüpfung

Wie aktiviere ich den E.ON Skill?

Aktivieren Sie den Skill, indem Sie sagen: "Alexa starte/aktiviere E.ON". Nach der Begrüßung können Sie direkt Ihr Anliegen mitteilen.

Wobei kann mir der E.ON Skill helfen?

Der E.ON Skill unterstützt Sie bei verschiedenen Themen. Fragen oder sagen Sie einfach:

  • Wie hoch ist mein Verbrauch?
  • Ich möchte meinen Abschlag ändern.
  • Ich möchte meinen Zählerstand mitteilen.
  • Ich möchte zurückgerufen werden.
  • Hast du Energiespartipps?
  • Warum ändert sich die Fälligkeit meines Abschlages?
  • Was passiert, wenn mein Verbrauch von der Schätzung abweicht?

Auf welchen Geräten funktioniert der E.ON Skill?

Der Skill funktioniert mit allen Echo Geräten von Amazon (Echo, Echo Dot, Echo Show und Echo Plus) sowie mit Anbietern, die die Alexa Funktionalität direkt integriert haben wie zum Beispiel Sonos One.

Ist auch ein Skill für Google Home oder Siri von Apple geplant?

Ja, wir haben auch einen Skill für Google Home oder Siri in Planung. Mehr können wir heute leider noch nicht sagen - schauen Sie einfach immer mal wieder bei uns vorbei.

Alexa versteht mich nicht - was kann ich tun?

Sprachassistenten sind noch sehr neu. Daher kann es sein, dass noch nicht alles verstanden wird. Sie können in der Alexa App nachsehen, ob Alexa Sie verstanden hat, und Ihre Frage gegebenenfalls neu formulieren.

Kann ich den E.ON Alexa Skill nutzen, auch wenn ich noch kein E.ON Kunde bin?

Ja, das ist möglich. Auch wenn Sie noch kein E.ON Kunde sind, können Sie ohne eine Registrierung von den Energiespartipps profitieren. Für den vollen Umfang und den Komfort der Sprachsteuerung empfehlen wir Ihnen einen Strom- oder Erdgasvertrag mit E.ON. Schließen Sie diesen ganz bequem online ab. Mit unseren Tarifberatern für Strom und Erdgas finden Sie ganz leicht das für Sie passenden Produkt.

Zu welchem Thema kann ich mich zurückrufen lassen?

Wir rufen Sie gern zu den Themen Rechnung, Beratung, Barzahlen oder Tarifwechsel zurück.

Sind Sie jetzt neugierig geworden? Dann sehen Sie sich doch gern einmal unser Video zum E.ON Skill für Alexa hier auf unserer Homepage an:

https://www.eon.de/de/eonerleben/erlebnisse/alexa-klaer-das-mal-mit-eon.html

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
3 hilft diese Antwort

Warum soll ich mich für "Mein E.ON" registrieren?

Mit einer Registrierung für unser Serviceportal "Mein E.ON" profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Sie können Ihren Umzug melden, die Abschlagshöhe überprüfen, die Kontoübersicht ansehen, Ihren Zählerstand eingeben und den E.ON SmartCheck durchführen. Jetzt auch mobil als App.

Außerdem können Sie Ihre Bankverbindung ändern und einzelne Positionen mit Ihrer Kreditkarte (VISA oder MasterCard) bezahlen.

Haben wir Sie überzeugt? Dann registrieren Sie sich doch gleich mit der Nummer Ihres Vertragskontos und dem Registrierungscode, den Sie auf unseren Schreiben finden. Noch dazu: Mit den gleichen Zugangsdaten können Sie die meisten Services über die "Mein E.ON"-App nutzen.

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
281 hilft diese Antwort

Wie kann ich meinen Zählerstand mitteilen?

Ihren aktuellen Zählerstand für Strom oder Erdgas können Sie bequem und zu jeder Zeit online im Serviceportal "Mein E.ON" oder in der "Mein E.ON"-App unter dem Menüpunkt "Mein Zählerstand" eingeben. Dort finden Sie alle Zählerstände und haben somit Ihren Energieverbrauch immer im Blick.

Alternativ können Sie den Zählerstand auch ganz einfach ohne Registrierung unter Zählerstand eingeben mitteilen.Bitte halten Sie dazu zusätzlich Ihr Vertragskonto bzw. Ihre Postleitzahl und Ihre E-Mail-Adresse bereit.

Sie sind Geschäftskunde? Bitte teilen Sie uns nach Ihrer Geschäftsübergabe möglichst zeitnah Ihre Zählerstände für Strom bzw. Erdgas mit. Ihren persönlichen Ansprechpartner finden Sie über die Ansprechpartnersuche.

Lernen Sie im folgenden Video unser Serviceportal "Mein E.ON" kennen. Dort können Sie alle Daten bequem selbst einsehen und eingeben:

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
1176 hilft diese Antwort

Wie kann ich auf Online-Kommunikation umstellen?

Sie möchten Ihre Post gerne online erhalten und Papier sparen? Dann ändern Sie den Zustellweg ganz bequem in unserem Serviceportal "Mein E.ON" auf "Per E-Mail und über Mein E.ON".

Gehen Sie hierfür über den Menüpunkt „Meine Daten“ auf den Reiter „Kommunikation“. Unter dem Punkt "Rechnungen und weitere Schreiben" können Sie über einen Klick auf "Bearbeiten" den Zustellweg ändern. Per E-Mail werden Sie dann zukünftig über neue Post von uns informiert. Schnell, einfach und umweltschonend haben Sie nun Ihre Schreiben jederzeit im Blick.

Lernen Sie im folgenden Video unser Serviceportal "Mein E.ON" kennen:

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
435 hilft diese Antwort

Wie kann ich meinen Abschlag in "Mein E.ON" anpassen?

Damit die Abschlagshöhe zu Ihrem tatsächlichen Verbrauch passt, empfehlen wir Ihnen, einen Abschlags-Check zu machen. Lesen Sie dazu Ihren aktuellen Zählerstand ab.

Loggen Sie sich in "Mein E.ON" ein und gehen Sie auf "Mein Abschlag". Unter dem Reiter "Abschlagsanpassung" können Sie Ihren Abschlags-Check durchführen. Wählen Sie "neuen Zählerstand erfassen" aus und geben Sie Ihren abgelesenen Zählerstand ein. Anschließend wird Ihnen Ihr optimaler Abschlag angezeigt, mit dem Sie eine Nachzahlung vermeiden können.

Seit Mai 2017 teilen wir die zu erwartenden jährlichen Kosten bei neuen Kunden in der Regel auf zwölf Abschläge auf. Bei Kunden, die vor Mai 2017 zu uns gewechselt sind, werden elf Abschläge berechnet.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
1220 hilft diese Antwort

Kann ich mich auch mit meinem Vertragskonto registrieren?

Sie können sich für unser Serviceportal "Mein E.ON" ganz bequem mit all Ihren Vertragskonten online registrieren. Zur Registrierung benötigen sie nur Ihre Vertragskontonummer und den passenden Registrierungscode. Haben sie diesen gerade nicht zur Hand? Dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus, um Ihren persönlichen Registrierungscode per E-Mail zu erhalten: Registrierungscode anfordern.

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
53 hilft diese Antwort

Wie kann ich meine Login E-Mail-Adresse ändern?

Wählen Sie nach dem Login in unser Serviceportal "Mein E.ON" oben rechts den Menüpunkt "Meine Daten". Unter dem Tab "Login-Daten" können Sie ganz unkompliziert Ihre Login E-Mail-Adresse ändern, indem Sie auf den "Bearbeiten"-Button klicken und eine neue E-Mail-Adresse speichern.

Lernen Sie im folgenden Video unser Serviceportal "Mein E.ON" kennen:

 

Hat Ihnen diese Antwort geholfen?
  • Ja
  • Nein
136 hilft diese Antwort