Strom Erdgas Solar eMobility Smart Heizung Internet Service

E.ON Umfrage zu Neujahrsvorsätzen: Jeder vierte Schleswig-Holsteiner will 2021 nachhaltiger leben

29.12.2020

• Das nördlichste Bundesland platziert sich im Bundesland-Ranking auf Platz eins
  • Bundesweit haben sich vor allem Jüngere ein umweltfreundlicheres Leben vorgenommen

In keinem anderen Bundesland haben sich die Bürger für 2021 häufiger ein nachhaltigeres Leben vorgenommen als in Schleswig-Holstein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage im Auftrag des Energieanbieters E.ON für seinen interaktiven Energieatlas.

Demnach möchten 24 Prozent der Schleswig-Holsteiner im kommenden Jahr ein umweltfreundlicheres Leben führen, zum Beispiel, indem sie mehr Energie einsparen. Damit platziert sich das nördlichste deutsche Bundesland im Länder-Vergleich mit vier Prozentpunkten Abstand auf Rang eins. Auf Platz zwei folgt Niedersachsen mit 20 Prozent, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen landen punktgleich auf dem dritten Platz (19,8 Prozent).

Bundesweit will jeder fünfte Befragte umweltfreundlicher leben

Im deutschlandweiten Durchschnitt möchte rund jeder Fünfte im kommenden Jahr ein nachhaltigeres Leben führen (18,4 Prozent). Damit rangiert der Vorsatz fast gleichauf mit dem Wunsch, sich gesünder zu ernähren. Das planen für das kommende Jahr rund 24,2 Prozent der Befragten. Besonders die jüngeren Befragten haben sich vorgenommen, ihren Alltag im kommenden Jahr umweltfreundlicher zu gestalten. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen geben 23 Prozent an, nachhaltiger leben zu wollen – bei den Über-65-Jährigen sind es 16,8 Prozent. Auch Familien mit Kindern planen ein klimafreundlicheres Leben überdurchschnittlich häufig (21,0 Prozent).

Der meistverbreitete Neujahrsvorsatz der Deutschen ist, mehr Bewegung in den eigenen Alltag einzubauen – das haben sich für 2021 bundesweit 33,2 Prozent vorgenommen. Stärker auf sich selbst achten, z. B. durch Selbstfürsorge, möchten 27,9 Prozent. Vier von zehn Befragten (39,9 Prozent) dagegen haben keine Vorsätze.

Platz Bundesland Vorsatz nachhaltiger leben (z. B. Energie sparen)
1 Schleswig-Holstein

24,0%

20,0%

3 Baden-Württemberg 19,8%

19,8%
5 Hamburg 19,7%

18,6%
7 Bayern 18,5%
8 Hessen 18,1%
9 Saarland 18,0%
10 Berlin 17,7%
11 Bremen 16,3%
12 Mecklenburg-Vorpommern 15,0%
13 Sachsen-Anhalt 13,7%
14 Thüringen 13,6%
15 Brandenburg 13,4%
16 Sachsen

12,6%

Hintergrund: Das Meinungsforschungsunternehmen Civey befragte für E.ON zwischen dem 28. und 30. November 2020 insgesamt 10.000 Personen. Die Fragestellung lautete: „Welche guten Vorsätze haben Sie für das Jahr 2021?“ (Mehrfachauswahl möglich).