• Suchbegriff
  • Geschäfts­kunden
  • E.ON erleben
  • Frag E.ON

„E.ON Energieatlas“-Ranking: Das Saarland ist das grünste Bundesland Deutschlands

23.06.2020

• Platz 1 des Index „Grüne Energiemeister“ – Baden-Württemberg auf Platz 2, Bayern auf Platz 3
  • St. Wendel führt Ranking der Landkreise und kreisfreien Städte an
  • Auswertung analysiert Leistung der Ökostromanlagen, grünes Bürger-Engagement und Patent-Anmeldungen im Bereich Erneuerbare Energien

Das Saarland ist ein Vorreiter beim Thema grüne Energie. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung des „E.ON Energieatlas“, dem neuen Daten-Tool des Energieanbieters E.ON. Demnach positioniert sich das Bundesland im Ranking der grünsten Regionen Deutschlands, das die Leistung der Ökostromanlagen, das Bürger-Engagement für Erneuerbare Energien und die Kreativität der Erfinder in diesem Bereich analysiert, auf Platz 1, gefolgt von Baden-Württemberg und Bayern.

„Der Ausbau der Erneuerbaren Energien findet insbesondere auf kommunaler und regionaler Ebene statt. Unsere Auswertung im E.ON Energieatlas zeigt, in welchen Regionen die Deutschen die Energiewende besonders engagiert vorantreiben – zum Beispiel durch die Wahl eines Ökostrom-Tarifs oder die Anschaffung einer eigenen Photovoltaik-Anlage“, erklärt Victoria Ossadnik, Vorsitzende Geschäftsführerin der E.ON Energie Deutschland.

Punkten kann das Saarland in allen Kategorien des Rankings: Es verfügt über leistungsstarke Ökostromanlagen pro Quadratkilometer (Platz 5 Kategorie „Ökostromanlagen“), die Bürger engagieren sich stark für die Energiewende (Platz 3 „Bürger-Engagement“) und seine Bewohner sind innovativ (Platz 3 „Patente“). In Summe schneidet kein anderes deutsches Bundesland stärker ab.

Zwei saarländische Vertreter in den Top 10 des Landkreis-Rankings

Auch beim Blick auf die Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte stammt der Spitzenreiter aus dem Saarland: Der Landkreis St. Wendel ist im Vergleich der 401 Landkreise und kreisfreien Städte die grünste Region Deutschlands. Dem E.ON Energieatlas zufolge punktet St. Wendel mit soliden Ergebnissen in allen Kategorien („Ökostromanlagen“: Platz 41, „Bürger-Engagement“: 19, „Patente“: 18).

Mit Merzig-Wadern (Platz 3) stellt das Saarland noch einen weiteren Top-10-Vertreter des Kreis-Rankings – auch hier sind das Bürger-Engagement und die Patentanmeldungen pro 100.000 Einwohner auf einem deutlich überdurchschnittlichen Niveau im bundesweiten Vergleich. Weitere Top-10-Platzierungen entfallen auf die Bundesländer Bayern (Stadt Fürth), Baden-Württemberg (Städte Karlsruhe, Ulm, Freiburg im Breisgau), Rheinland-Pfalz (Landkreis Alzey-Worms, Landkreis Mainz-Bingen, Stadt Mainz) und Nordrhein-Westfalen (Städteregion Aachen).

So wird der Index berechnet

Der Index „Grüne Energiemeister“ ist im interaktiven Daten-Tool „E.ON Energieatlas“ einsehbar und setzt sich aus folgenden Parametern zusammen: der installierten Leistung von Ökostromanlagen pro Quadratkilometer, der Verbreitung privater Ökostromanlagen und der privaten Ökostromnutzung durch die Menschen vor Ort (zusammen „Bürger-Engagement“), sowie der Anzahl der Patent-Anmeldungen im Bereich Erneuerbare Energien nach Wohnort der Erfinder pro 100.000 Einwohner. Für die Ermittlung der „Grünen Energiemeister“ wurden Daten aus öffentlichen Quellen wie dem Marktstammdatenregister, der Datenbank des Deutschen Patentamtes sowie exklusive Umfrage-Ergebnisse herangezogen.

E.ON Energieatlas zeigt Energiewelt aus 360-Grad-Perspektive

Neben dem Index der „Grünen Energiemeister“ bildet der „E.ON Energieatlas“ viele weitere zentrale Themen der Energiewelt ab. So lassen sich mithilfe des Online-Tools nicht nur regionale, sondern auch überregionale Trends wie der Ökostromanteil im Zeitverlauf analysieren – sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität. Das Tool visualisiert und analysiert Informationen aus öffentlichen Quellen, repräsentativen Umfragen, E.ON Analysen und wird künftig kontinuierlich mit neuen Datensätzen erweitert. Der „E.ON Energieatlas“ ist unter https://energieatlas.eon.de/ abrufbar.

The reference resource component has been removed or it has been moved to some other location. Please edit the reference component again to select another component.
  • /de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /de/pk/smarthome/produkte.html