• Suchbegriff
  • Geschäfts­kunden
  • E.ON erleben
  • Frag E.ON

„E.ON Energieatlas“-Ranking: Acht bayerische Kreise und Städte unter den Top 20 der grünsten Regionen Deutschlands

23.06.2020

• Fürth als stärkster bayerischer Vertreter auf Platz 8 der grünsten Regionen Deutschlands
  • Bayern im Bundesland-Vergleich auf Platz 3
  • Auswertung analysiert Leistung der Ökostromanlagen, grünes Bürger-Engagement und Patent-Anmeldungen im Bereich Erneuerbare Energien

Viele bayerische Landkreise und kreisfreie Städte engagieren sich bereits stark für die Energiewende. Nach einer aktuellen Auswertung des Energieanbieters E.ON für das Daten-Tool „E.ON Energieatlas“ landen acht bayerische Kreise und kreisfreie Städte in den Top 20 des Rankings der „Grünen Energiemeister“. Die kreisfreien Städte Fürth (Platz 8), Erlangen (Platz 11), Rosenheim (Platz 12) und Aschaffenburg (Platz 18) sowie die Landkreise Aichach-Friedberg (Platz 13), Neumarkt in der Oberpfalz (Platz 15), Ostallgäu (Platz 16) und Fürstenfeldbruck (Platz 19) zeichnen sich besonders aus – zum Beispiel durch die Dichte an Ökostromanlagen, das Bürger-Engagement oder die Zahl der angemeldeten Patente im Bereich Erneuerbare Energien.

„Der Ausbau der Erneuerbaren Energien findet insbesondere auf kommunaler und regionaler Ebene statt. Unsere Auswertung im E.ON Energieatlas zeigt, in welchen Regionen die Deutschen die Energiewende besonders engagiert vorantreiben – zum Beispiel durch die Wahl eines Ökostrom-Tarifs oder die Anschaffung einer eigenen Photovoltaik-Anlage“, erklärt Victoria Ossadnik, Vorsitzende Geschäftsführerin der E.ON Energie Deutschland.

Bayern besonders innovativ

Dem „E.ON Energieatlas“ zufolge erweisen sich die bayerischen Regionen als besonders erfinderisch im Bereich Erneuerbare Energien: Der Landkreis Erlangen-Höchstadt kommt auf knapp 58 Patent-Anmeldungen pro 100.000 Einwohner und führt damit die 401 Landkreise und kreisfreien Städte Deutschlands in dieser Kategorie an. Dieses Ergebnis spiegelt auch den Trend im Bundesland-Vergleich wider – hier liegt Bayern insgesamt mit knapp 12 Patent-Anmeldungen pro 100.000 Einwohner in der Kategorie „Patente“ ebenfalls auf Platz 1, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland.

„Grüne Energiemeister“: Das fließt in das Ranking mit ein

Der Index „Grüne Energiemeister“ ist im interaktiven Daten-Tool „E.ON Energieatlas“ einsehbar und setzt sich aus folgenden Parametern zusammen: der installierten Leistung von Ökostromanlagen pro Quadratkilometer, der Verbreitung privater Ökostromanlagen und der privaten Ökostromnutzung durch die Menschen vor Ort (zusammen „Bürger-Engagement“), sowie der Anzahl der Patent-Anmeldungen im Bereich Erneuerbare Energien nach Wohnort der Erfinder pro 100.000 Einwohner. Für die Ermittlung der „Grünen Energiemeister“ wurden Daten aus öffentlichen Quellen wie dem Marktstammdatenregister, der Datenbank des Deutschen Patentamtes sowie exklusive Umfrage-Ergebnisse herangezogen. Der Kreis St. Wendel im Saarland liegt bundesweit auf Platz 1 des Rankings, im Länder-Vergleich belegt das Saarland ebenfalls die Spitzenposition.

E.ON Energieatlas zeigt Energiewelt aus 360-Grad-Perspektive

Neben dem Index der „Grünen Energiemeister“ bildet der „E.ON Energieatlas“ viele weitere zentrale Themen der Energiewelt ab. So lassen sich mithilfe des Online-Tools nicht nur regionale, sondern auch überregionale Trends wie der Ökostromanteil im Zeitverlauf analysieren – sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität. Das Tool visualisiert und analysiert Informationen aus öffentlichen Quellen, repräsentativen Umfragen, E.ON Analysen und wird künftig kontinuierlich mit neuen Datensätzen erweitert. Der „E.ON Energieatlas“ ist unter https://energieatlas.eon.de abrufbar.

The reference resource component has been removed or it has been moved to some other location. Please edit the reference component again to select another component.
  • /de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /de/pk/smarthome/produkte.html