• Suchbegriff
  • Geschäfts­kunden
  • E.ON erleben
  • Frag E.ON

Halloween: Wie viel Strom kostet eigentlich „Süßes oder Saures“?

23.10.2019

Laut E.ON werden für die Produktion der in Deutschland verschenkten Halloween Süßigkeiten etwa 182.750 kWh Energie aufgewendet.
Quelle: iStock
  • 1.700 Tonnen Süßigkeiten halten deutsche Haushalte an Halloween bereit
  • Der Energieverbrauch für die Süßigkeiten-Produktion beträgt laut E.ON-Berechnung rund 183.000 kWh

23. Oktober 2019: Wenn an Halloween kleine Klingelmonster, Mini-Hexen und Vampire auf der Suche nach Süßigkeiten durch die Straßen streifen, zeigen sich die Deutschen großzügig: Rund 1.700 Tonnen Fruchtgummi-Vampire, Schokoladen-Glubschaugen und Schaumzucker-Gebisse werden jährlich an Halloween alleine in Deutschland verkauft: Das sind umgerechnet rund 10 Millionen Euro*, welche die deutschen Verbraucher in Halloween-Naschereien investieren.

Im Vergleich dazu hält sich der Energieverbrauch für die Süßigkeiten-Produktion nach E.ON-Berechnungen in Grenzen: Für die Produktion von 1.700 Tonnen Halloween-Bonbons hat E.ON einen Stromverbrauch von gerade mal 182.750 Kilowattstunden (kWh) Strom berechnet. Zum Vergleich: Mit dem Verbrauch von 182.750 kWh könnte umgerechnet ein städtischer Straßenzug – 73 Haushalte – ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.

* Quelle:  Nielsen 2018
Beispielrechnung mit Produktionsdaten von Maschinen zur Süßwarenherstellung, Typ 1 und Typ 2.
Basis der Kalkulation ist die Produktion mit einer mittelgroßen und einer kleinen Bonbonmaschine – 75 kWh bei einem stündlichen Output von 600 kg Gummibärchen und 27 kWh bei einem stündlichen Output von 300 kg Fruchtgummivampiren. Beim Vergleich zum Stromverbrauch von Haushalten  liegt ein durchschnittlicher Energieverbrauch von 2.500 kWh pro Haushalt zugrunde.
  • /de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /de/pk/smarthome/produkte.html