• Suchbegriff

30.09.2019

• Deutsche trinken rund 150 Liter Kaffee pro Kopf und Jahr
  • Kaffee-Trend Cold Brew könnte CO2-Ausstoß und Stromverbrauch deutlich senken

Würden alle Kaffeeliebhaber Deutschlands nur einen Tag lang auf Cold Brew – also kalt aufgesetzten Kaffee – umsteigen, ließe sich der CO2-Verbrauch einer Kleinstadt einsparen. Dies ergab eine Berechnung des Energieanbieters E.ON. Demnach würde die Einsparung bei 125 t CO2 liegen, was dem täglichen Ausstoß einer Kleinstadt mit rund 5.200 Einwohnern entspricht.

Cold Brew hat mit dem schnellen Kaffeegenuss moderner Vollautomaten, Kapselmaschinen oder auch dem bewährten Handfilter nichts, aber auch gar nichts gemein: Cold Brew braucht Zeit. Wer seinen kühlen Muntermacher morgens trinken möchte, sollte ihn abends aufsetzen und acht bis zwölf Stunden ziehen lassen: Etwa 100 Milligramm möglichst frisch gemahlener Kaffee auf einen Liter Wasser, und dann... warten, warten, filtern, je nach Geschmack verdünnen und genießen. Für Cold-Brew-Fans ist die langwierige Zeremonie Teil der Faszination.

Stromlos glücklich – Cold Brew als Lebensgefühl

Das setzt den kalten Kaffee auch in puncto Stromverbrauch ungeschlagen an die Spitze der Kaffeezubereitungsarten, gefolgt von einer Tasse aus der Filter-, Pad- oder Kapselmaschine, für etwa 0,01 Kilowattstunden (kWh) Strom und damit rund 0,3 Cent pro Tasse, dem Vollautomaten ( 0,029 kWh) und der Handfilter-Zubereitung mit dem Wasserkocher (0,035 kWh). Am meisten Energie kostet übrigens ausgerechnet der Kaffeegenuss in den kleinsten Tassen: Der Espressokocher auf der Herdplatte verbraucht 0,065 kWh pro Tasse, also sechsmal so viel wie die klassische Zubereitung per Filtermaschine, oder eben – ganz ohne Strom, dafür mit viel Geduld aber umso mehr Aroma: Cold Brew.

Stromverbrauch und Energiekosten pro Tasse Kaffee (bei einem Durchschnittsstrompreis von 30 Cent pro kWh)

Zubereitungsart Ø-Stromverbrauch in kWh Stromkosten pro Tasse
Cold Brew 0 kWh 0 Cent
Filtermaschine 0,01 kWh 0,3 Cent
Pad-/Kapselmaschine 0,01 kWh 0,3 Cent
Vollautomat 0,029 kWh 0,87 Cent
Handfilter 0,035 kWh 1,05 Cent
Espressokocher 0,065 kWh 1,95 Cent
  • /de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /de/pk/smarthome/produkte.html