• Suchbegriff
  • Frag E.ON

E.ON Drive führt eichrechtskonforme Lösung von EBG compleo ein

06.08.2018

Checrallah Kachouh (links), Geschäftsführer von EBG compleo, und Andreas Pfeiffer (rechts), Leiter E-Mobilität bei E.ON, mit „SAM“ (Mitte).

München. Als erstes Unternehmen in Deutschland wird E.ON die Ladestationen seines Netzwerkes großflächig mit der eichrechtskonformen Lösung „SAM“ von EBG compleo ausrüsten. Damit ermöglicht E.ON eine kilowattstunden- und minutengenaue Abrechnung von Ladevorgängen von Elektroautos. Im März dieses Jahres führte E.ON Ladetarife zum Festpreis ein, um seinen Kunden eine durchgängig eichrechtskonforme Abrechnungsmethode in seinem Ladenetzwerk mit über 4.000 Ladepunkten anbieten zu können. „Mit ‚SAM‘ statten wir unsere Ladestationen mit der Technik für eine roaming-fähige Abrechnung nach allen Anforderungen des deutschen Eichrechts aus.“, so Andreas Pfeiffer, Leiter E-Mobilität bei E.ON. „Wir freuen uns sehr, dass unser langjähriger Kooperationspartner so schnell eine aus unser Sicht optimale Lösung auf den Markt gebracht hat. Wir sind uns sicher, hiermit zeitnah eine kundenfreundliche und effiziente Lösung für unsere E.ON Drive Kunden und unsere Roaming-Partner in Deutschland umsetzen zu können.“

Sobald „SAM“ in größeren Stückzahlen verfügbar ist, will E.ON Drive alle kompatiblen Ladestationen im E.ON Drive-Netzwerk nachrüsten. Bei allen neuen AC-Ladesäulen wird das Modul von Beginn an integriert sein. Gemeinsam mit EBG compleo arbeitet E.ON auch an einer Lösung für den Einsatz von „SAM“ in DC-Ladestationen.

Auch Checrallah Kachouh, Geschäftsführer bei EBG compleo, sieht der wei-teren Zusammenarbeit beider Unternehmen positiv entgegen: „E.ON ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Energieversorgung und setzt auch in der Elektromobilität neue Maßstäbe. Wir freuen uns, dass wir mit E.ON einen starken Partner haben, der den Kundennutzen in das Zentrum der Lösungsentwicklung stellt.“

• /content/eon-de-zwei/de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /content/eon-de-zwei/de/pk/smarthome/produkte.html