• Bitte geben Sie ihren Suchbegriff ein.
  • /content/eon-de-zwei/de/pk/tools/suchergebnisse.html
  • true
  • &defType=dismax&indent=on&qf=title^2.0+description^1.0+body^0.5
  • true
  • Privat­kunden
  • Geschäfts­kunden
  • E.ON erleben
  • Frag E.ON

Ökostrom-Rekord: Erneuerbare erzeugten erstmals mehr als 100 Milliarden Kilowattstunden Strom im ersten Halbjahr

02.07.18

• Steigerung um mehr als 33 Prozent innerhalb von drei Jahren
  • Strommenge deckt jährlichen Energiebedarf aller Haushalte in Deutschland
  • Windkraftanlagen steuerten den Großteil bei, gefolgt von Solaranlagen

Erneuerbare Energien haben im ersten Halbjahr 2018 erstmals die Marke von 100 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom geknackt. Von Januar bis Juni erzeugten die Solar-, Wasser-, Windkraft- und Biomasseanlagen in Deutschland laut Berechnungen des Energieanbieters E.ON zusammen mehr als 104 Milliarden kWh Ökostrom. „Das ist ein Anstieg um rund 33 Prozent innerhalb von drei Jahren und zeigt, dass die Erneuerbaren für unsere Energieversorgung immer wichtiger werden“, erklärt Victoria Ossadnik, Vorsitzende der Geschäftsführung der E.ON Energie Deutschland. Zum Vergleich: Die erzeugte Strommenge könnte rein rechnerisch sämtliche Haushalte in Deutschland für ein komplettes Jahr mit Ökostrom versorgen.

Den Löwenanteil am erzeugten Ökostrom steuerten mit rund 55 Milliarden kWh die Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen bei, gefolgt von Solar- und Biomasseanlagen mit 21 bzw. 20 sowie Wasserkraftanlagen mit rund 8 Milliarden kWh.

Darüber hinaus erzeugen vor allem neuere Photovoltaik-Anlagen immer mehr Strom, der nicht mehr eingespeist und statistisch erfasst, sondern direkt zuhause verbraucht wird. Wer seine Anlage auf den sogenannten Eigenverbrauch ausrichtet, kann in Kombination mit virtuellen Speichern mittlerweile den kompletten Strombedarf decken und die Energie an sonnigen Tagen auf einer Art Stromkonto anlegen, um sie dann zu nutzen, wenn die Sonne mal nicht mehr scheint.

• /content/eon-de-zwei/de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /content/eon-de-zwei/de/pk/smarthome/produkte.html