• Bitte geben Sie ihren Suchbegriff ein.
  • /content/eon-de-zwei/de/pk/tools/suchergebnisse.html
  • true
  • &defType=dismax&indent=on&qf=title^2.0+description^1.0+body^0.5
  • true
  • Privat­kunden
  • Geschäfts­kunden
  • E.ON erleben
  • Frag E.ON

Neuer Rekord möglich: So viel Windenergie wie noch nie

Windstrom könnte in einer Stunde jährlichen Energiebedarf von Kleinstadt erzeugen

12.09.17

Die Windenergie steht am Mittwoch vor einem möglichen neuen Rekord bei rund 39.000 Megawatt (MW). Das prognostiziert der Energieanbieter E.ON auf Basis eigener Berechnungen und aktueller Wetterprognosen. „Sollte wie aktuell erwartet in nahezu ganz Deutschland über mehrere Stunden der Wind deutlich zunehmen, besteht die Chance, dass morgen zwischen 11 und 17 Uhr ein neuer Rekord von Stromproduktion aus Windenergie aufgestellt wird“, erklärt Robert Hienz, Geschäftsführer von E.ON.

Zur Einordung: Sollten alle Windkraftanlagen in Deutschland zur gleichen Zeit auf Hochbetrieb laufen, könnten sie in einer Stunde über 50 Gigawattstunden Strom erzeugen – so viel, um damit eine Kleinstadt mit 20.000 Haushalten für ein ganzes Jahr mit Energie zu versorgen*.

Die Prognose beruht auf Berechnung von E.ON Analysten aus München, die auf Grundlage von Wetterprognosen und erwarteten Energiemengen im Strommarkt rund um die Uhr und tagesaktuell erneuerbare Energien aus  Windkraft- und Solaranlagen vermarkten.

*durchschnittlicher Haushaltsverbrauch im Jahr: 2500 KWh
  • /content/eon-de-zwei/de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /content/eon-de-zwei/de/pk/smarthome/produkte.html