E.ON & Efficiencity bieten Brennstoffzellen an

• Kunden können innovative Heizungen mieten oder kaufen
  • Brennstoffzellen-Lösung produziert gleichzeitig Wärme und Strom
  • Hohe Effizienz schützt das Klima

Viele Heizungsanlagen in deutschen Häusern sind alt und laufen nicht mehr effizient. Moderne Heizungen senken nicht nur den Schadstoffausstoß, sondern sparen bares Geld. Bei der Sanierung des Eigenheims setzt E.ON auf innovative, saubere und effiziente Lösungen. Dazu Dr. Frank Meyer, Leiter Innovationen & B2C Lösungsgeschäft der E.ON SE: „Brennstoffzellen sind leise, effizient und zuverlässig. Ihr hoher Wirkungsgrad leistet einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Die Kombination mit Bio-Erdgas als Energieträger ist darüber hinaus eine perfekte Ergänzung für die Wärmewende und schont die Umwelt“.

Die kompakten Brennstoffzellen-Heizungen des Herstellers Elcore produzieren gleichzeitig Raumwärme und Warmwasser sowie Strom. Damit gewinnt die eigene Immobilie ein großes Stück Autarkie und wird unabhängiger von schwankenden Energiepreisen. „Mit Efficiencity haben wir einen Technologiepartner an
unserer Seite, der ein umfassendes Brennstoffzellen- und Contracting-Know-how einbringt. Zusammen wollen wir innovative Heizsysteme auf den Markt bringen, von denen unsere Kunden profitieren“, so Robert Hienz, Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland GmbH.

Beim Mietmodell – auch Contracting genannt – zahlt der Kunde weniger für die Energie, die er benötigt. Wärme und Strom werden zum Verbrauch direkt vor Ort erzeugt, die Anlage selbst bleibt aber im Besitz des Anbieters. Somit sind keine hohen Einmal-Investitionen erforderlich, und auch um Betrieb und Wartung muss sich der Kunde nicht selbst kümmern. E.ON liefert im Rahmen der Zusammenarbeit zudem CO2-neutrales Öko-Erdgas für den Betrieb der Brennstoffzellen, so dass die Klimabilanz weiter verbessert wird. Hat der Kunde bereits eine moderne Gasheizung, möchte aber auch selber Strom und Wärme erzeugen, gibt es das Angebot des Nachrüst-Contractings. Hier werden die Brennstoffzelle und ein Speicher in eine bestehende Anlage integriert.

Im Dezember 2016 hat E.ON eine Beteiligung am deutschen Hersteller für Brennstoffzellen-Heizungen Elcore GmbH übernommen. Ergänzend zu dieser Investition haben E.ON und Elcore ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut und die Efficiencity GmbH einbezogen. Efficiencity ist der erste Anbieter von Brennstoffzellen-Contracting für Eigenheime.

Über E.ON Energie Deutschland

Die E.ON Energie Deutschland GmbH ist ein bundesweit führendes Energieunternehmen. Rund 3.000 Mitarbeiter sorgen für die jederzeit zuverlässige Lieferung von Strom und Erdgas zu fairen Preisen und mit mehrfach ausgezeichneter Kundenbetreuung. Darüber hinaus ist E.ON der Lösungsanbieter für eine zunehmend dezentrale, ökologische und digitale Energiewelt, z.B. mit Service und Beratung zu Photovoltaik, Speichern, Energiecheck und Effizienzmaßnahmen. Das Unternehmen hat über 30 Standorte im ganzen Bundesgebiet mit Hauptsitz in München. Rund 6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Industriekunden von E.ON profitieren damit sowohl von den Stärken des Konzernverbunds als auch von der regionalen Präsenz vor Ort. Weitere Informationen unter www.eon.de.