E.ON rüstet 30 Wohnhäuser des Studierendenwerks Paderborn mit Photovoltaik-Anlage aus

10.04.17

Installation einer Photovoltaik-Anlage
  • Die Anlage hat einen Gesamtleistung von 347 Kilowattpeak
  • Ausrichtung auf Eigenverbrauch

Hunderte Studierende in Paderborn können den Strom für ihre Wohnheim-Apartments zukünftig aus Sonnenergie beziehen: Das Studierendenwerk Paderborn lässt zurzeit das Studentendorf am Vogeliusweg mit Photovoltaikanlagen ausrüsten. Auf den rund 30 Wohndächern werden Solarmodule mit einer Leistung von insgesamt 347 Kilowattpeak (kWp) installiert. Auch die dort ansässige Kindertagesstätte MS-Kunigunde wird mit berücksichtigt. Sowohl kompetenter als auch regional verwurzelter Partner für die technisch anspruchsvolle Planung und Installation ist dabei der Energieanbieter E.ON.

„Die Anlage ist auf den Eigenverbrauch optimiert“, erklärt Sebastian Eisenberg, zuständig für das Photovoltaik-Geschäft bei E.ON Energie Deutschland. Sobald die Sonne scheint und die Module Energie erzeugen, wird dieser Strom somit vorrangig in den Studentenwohnungen direkt genutzt. „Ein großer Teil des Energiebedarfs lässt sich dadurch direkt mit dem selbst erzeugten Solarstrom vom eigenen Dach decken. Dadurch können die Studierenden in Kürze von einer nachhaltigen und ökologischen Energieversorgung profitieren“, so Sebastian Eisenberg.

Was dann noch als Überschuss ins Netz eingespeist wird, wird dem Studierendenwerk nach der gesetzlich festgeschriebenen Einspeisevergütung erstattet. Damit ist die Anlage auf den maximalen Nutzen für die Studierenden ausgelegt.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Wohnanlage nicht nur nachhaltiger gestalten und einen Beitrag für die Umwelt leisten, sondern auch unsere laufenden Energiekosten auf lange Sicht deutlich senken können“, sagt Albert Flore, Leiter des Gebäudemanagement des Studierendenwerks Paderborn.

Die Studentenwohnanlage am Vogeliusweg eignet sich vor allem aufgrund der zusammenhängenden Häusergruppen und der günstigen Ausrichtung der Dächer für die Erzeugung von Solarstrom. Die Arbeiten, die im März begonnen haben, sollen noch im Laufe des 2. Quartals abgeschlossen werden. Zeitgleich beginnt das Studierendenwerk den Umbau von 4er WGs, die bisher hauptsächlich vorhanden waren,  zu Einzimmerapartments, sowie die energetische Sanierung der gesamten Wohnanlage. Hinzu kommt ein Neubau mit weiteren 79 Wohnplätzen. www.stwpb.de

Über E.ON Energie Deutschland

E.ON entwickelt bereits seit vielen Jahren Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Solar, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Das Angebot umfasst die  Planung, Installation, Wartung und Betreuung von Solaranlagen sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden. Als Energieversorger mit langjähriger Expertise kümmert sich E.ON um die komplette Abwicklung. Darüber hinaus versorgt der Energieanbieter bundesweit Millionen Kunden mit Strom und Erdgas. Weitere Informationen unter www.eon.de.