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Sperrung

Welche Lösungen gibt es?

Wenn Sie zahlen können

  • Bitte überweisen Sie den Betrag und senden Sie uns einen Zahlungsnachweis.
  • Wir bieten außerdem die Möglichkeit, bar in Geschäften zu bezahlen. Wir erhalten automatisch einen sofortigen Zahlungsnachweis.

Wenn Sie nicht zahlen können

  • Sind Sie bereits Kunde vom Jobcenter oder Sozialamt? Dann wenden Sie sich bitte an Ihren Betreuer und melden Sie sich gemeinsam bei uns.
  • Wenn Sie sich an Schuldnerberatungen von Wohlfahrtsverbänden oder Kommunen wenden, bieten wir besondere Hilfsangebote an.
  • Bei hohen Energieschulden bieten wir im Einzelfall eine Budgetberatung über eine gemeinnützige telefonische Schuldnerberatung an.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Externe Unterstützung“.

Was können Sie tun, wenn Ihr Zähler gesperrt ist?

Die Sperrung wird erst aufgehoben, wenn der offene Gesamtbetrag bezahlt wurde. So geht es besonders schnell:

  • Sie schicken uns einen von der Bank bestätigten Zahlungsbeleg oder Ihren Kontoauszug zu – am besten per E-Mail  oder Fax (kundenservice@eon.de; Fax: 0800-1082108)
  • Bitte rufen Sie uns zusätzlich ca. eine Stunde später an und wir kümmern uns um die Entsperrung des Zählers
  • Ein Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist bei dem Termin Ihre Anwesenheit oder die eines Bekannten notwendig
  • Die Entsperrung erfolgt spätestens innerhalb von 48 Stunden (montags-freitags)
  • Wenn der Zähler gesperrt ist, bieten wir keine Ratenzahlung an. In diesem Fall sollten Sie sich die Unterstützung von einer Schuldnerberatung suchen.
  • Falls Sie Kunde vom Jobcenter oder Sozialamt sind, rufen Sie uns bitte gemeinsam mit Ihrem Berater an.
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