• Suchbegriff
  • /de/gk/tools/suchergebnisse.html
  • true
  • 5
  • 20
  • &defType=dismax&indent=on&qf=title^2.0+description^1.0+body^0.5
  • false
  • false
  • Privat­kunden
  • Geschäfts­kunden
  • E.ON erleben
  • Frag E.ON
Stromanbieter Insolvenz - was tun?

Stromanbieter Insolvenz - was kann ich tun?

Stromanbieter Insolvenz - was kann ich tun?

Sichere Versorgung durch E.ON - seit über 100 Jahren
Faire Preise und Tarife
Ausgezeichneter Service

Jedes Jahr gehen mehrere Stromanbieter insolvent, oft trifft es sogenannte Energiediscounter. Deren Kunden sind verunsichert – gerade im Unternehmensumfeld kann bereits ein kurzer Stromausfall mehrere tausend Euro kosten. Grund zur Besorgnis besteht jedoch nicht, denn der Strom fließt weiter. Wir erklären Ihnen, was nach der Insolvenz passiert und warum es sich trotzdem lohnt aktiv zu werden.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Es besteht kein Grund zur Sorge: im Falle einer Insolvenz fallen Kunden automatisch in die Ersatzversorgung
  • In der Ersatzversorgung werden Strom und Gas vom Grundversorger geliefert
  • Wer selbst aktiv wird, kann Geld sparen

Was passiert bei einer Insolvenz?

Wenn der Insolvenzverwalter an die Tür des eigenen Stromversorgers klopft, bedeutet das in erster Linie Stress. Denn der Kunde wird häufig regelrecht im Stich gelassen und nicht umfassend über seine Situation informiert. Oftmals werden Stromausfälle in den eigenen vier Wänden oder in der Produktionshalle des Gewerbes befürchtet. Diese Sorge ist jedoch unbegründet. Hinter der Insolvenz eines Stromversorgers verbirgt sich meist immer derselbe Prozess:

  • lime
  • top-left
  • image-1453297127
  • small
  • false
  • false
Prozess Stromanbieter Insolvenz
  1. Insolvenz
    Der Stromversorger meldet Insolvenz an.
  2. Ersatzversorgung
    Sobald ein Lieferstopp durch den Energieanbieter erfolgt, fallen Kunden automatisch in die Ersatzversorgung durch den Grundversorger.
  3. Anbieterwechsel
    Um die teurere Ersatzversorgung zu vermeiden, sollten Verbraucher schnellstmöglich zu einem neuen Stromtarif wechseln.

Was können Kunden bei der Stromanbieter Insolvenz tun?

1. Wechseln Sie den Stromanbieter

Die Ersatzversorgung fängt Sie im Falle der Insolvenz zwar auf, ist aber in der Regel teurer als reguläre Stromtarife. Wir empfehlen Ihnen daher zu einem günstigen Tarif bei einem seriösen Anbieter zu wechseln

2. Kündigen Sie Ihren alten Vertrag

Selbst wenn Sie inzwischen von Ihrem örtlichen Grundversorger mit Strom versorgt werden, hat Ihr Vertragsdokument zum insolventen Unternehmen noch Bestand. Am Besten ist es daher, den alten Vertrag zu kündigen.

3. Widerrufen Sie Einzugsermächtigungen

Widerrufen Sie bestehende SEPA-Lastschriftmandate um zu verhindern, dass Ihnen der insolvente Anbieter weiterhin den monatlichen Abschlag in Rechnung stellt. Beziehen Sie weiterhin Strom vom insolventen Versorger, wählen sie idealerweise ein anderes Zahlungsmittel (bsp.: Zahlung auf Rechnung), damit Sie bei einem plötzlichen Stopp der Stromlieferung die Zahlung selbst einstellen können.

4. Lesen Sie Ihren Zählerstand ab

Lesen Sie Ihre Zählerstände ab und übermitteln Sie die Daten Ihrem Netzbetreiber - so stellen Sie sicher, dass zum Stichtag des Anbieterwechsels Verbrauchswerte korrekt abgerechnet werden.

5. Fordern Sie Ihr Guthaben zurück

Haben Sie Vorauszahlungen an den insolventen Energieanbieter geleistet, fordern Sie diese Zahlungen zurück. 

Tipp - so erkennen Sie unseriöse Stromanbieter

Indikatoren für die Seriosität eines Stromanbieters sind: Unternehmensgröße, Markenbekanntheit und Zeitraum des Bestehens.

Seien Sie vorsichtig bei Hinweisen zu: Sehr kurzen Preisgarantien, falschen Abrechnungen und nicht ausgezahlten Boni.

Zuverlässige und günstige Energie von E.ON - jetzt wechseln

  • false
  • true
  • false
  • false
  • false
  • false
  • true
  • false
  • eonde
  • Strom
  • gw
  • et
  • 15000
  • 45000
  • 17
  • 50000
  • /de/gk/pages/insolvenz-stromanbieter.product-details.gk.json
  • false
  • true
  • /de/gk/strom/tarifberater.html
  • /de/gk/strom/gewerbestromrechner.html
  • false
  • true
  • PLZ
  • Bitte geben Sie die ersten drei bis fünf Ziffern Ihrer PLZ ein.
  • Ihr Verbrauch
  • kWh
  • Aktualisieren
  • Tarif finden
  • Personen im Haushalt
  • %
    • 8000
    • 100000
    • 50000
    • 300000
    • Sind Sie Privatkunde?
    • Ihr Verbrauch liegt über %%LIMIT%% kWh. Sind Sie Privatkunde?
    • Ja, ich bin Privatkunde
    • Nein, ich bin Geschäftskunde
    • /de/gk/strom/tarifberater.html
    • 100000
    • 300000
    • Sie benötigen ein individuelles Angebot?
    • Ab einem Verbrauch von 1.100.000 kWh kalkulieren wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Kontaktieren Sie uns noch heute.
    • Jetzt Angebot erhalten
    • /de/gk/kontakt/individuelles-stromangebot.html
    • 1100000
    • 3300000
    • /de/pk/smarthome/produkte.html
  • #eee;
  • Jetzt passenden Tarif finden und Angebot berechnen
  • /bin/eon-scg_services/non_monetary_bonus_service.json
  • /bin/eon-scg_services/products.eonde-product-info.json
  • false
  • true
  • false
  • false
  • false
  • false
  • true
  • false
  • eonde
  • Erdgas
  • gw
  • et
  • 15000
  • 45000
  • 17
  • 50000
  • /de/gk/pages/insolvenz-stromanbieter.product-details.gk.json
  • false
  • true
  • /de/gk/erdgas/tarifberater.html
  • /de/gk/erdgas/gewerbegasrechner.html
  • true
  • true
  • PLZ
  • Bitte geben Sie die ersten drei bis fünf Ziffern Ihrer PLZ ein.
  • Ihr Verbrauch
  • kWh
  • Aktualisieren
  • Tarif finden
  • Größe des Unternehmens
  • %
    • 8000
    • 100000
    • 50000
    • 300000
    • Sind Sie Privatkunde?
    • Ihr Verbrauch liegt über %%LIMIT%%kWh. Sind Sie Privatkunde?
    • Ja, ich bin Privatkunde
    • Nein, ich bin Geschäftskunde
    • /de/gk/erdgas/tarifberater.html
    • 100000
    • 300000
    • Sind Sie Privatkunde?
    • Sie möchten mehr %%DIVISION%% von E.ON? Das freut uns!
    • Zum Geschäftskundenbereich
    • /de/gk/kontakt/individuelles-gasangebot.html
    • 1100000
    • 3300000
    • /de/pk/smarthome/produkte.html
  • #eee;
  • Jetzt passenden Tarif finden und Angebot berechnen
  • /bin/eon-scg_services/non_monetary_bonus_service.json
  • /bin/eon-scg_services/products.eonde-product-info.json

Seit über 100 Jahren zuverlässig
Mehr als 6 Millionen Kunden vertrauen uns
Faire Preise mit Preisgarantie*
Mehrfach ausgezeichneter Kundenservice
*Unsere Preisgarantie bezieht sich nicht auf die Netznutzungsentgelte, Steuern und Abgaben.

Sie haben Fragen? Gerne beraten wir Sie persönlich:

Privatkundenkontakt:

Gut zu wissen:

Was bedeutet Ersatzversorgung?

Kunden fallen nach der Insolvenz ihres Energieversorgers in die sogenannte Ersatzversorgung. Wenn dies geschieht werden sie vom örtlichen Grundversorger kontaktiert, von dem sie ersatzweise Strom oder Erdgas beziehen.

Die Ersatzversorgung ist in der Regel teurer als reguläre Stromtarife, weshalb sich ein zeitnaher Anbieterwechsel sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden lohnt.

Was ist ein Grundversorger?

Ein Grundversorger ist ein Energieversorger, der für die Basisversorgung bestimmter Regionen mit Strom oder Gas verantwortlich ist. In vielen Regionen Deutschlands sind wir das.

Weitere Angebote für Sie:

  • /de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /de/pk/smarthome/produkte.html
  • Warenkorb
  • Warenkorb