• Suchbegriff
  • /de/gk/tools/suchergebnisse.html
  • true
  • 5
  • 20
  • &defType=dismax&indent=on&qf=title^2.0+description^1.0+body^0.5
  • false
  • false
  • Privat­kunden
  • Geschäfts­kunden
  • E.ON erleben
  • Frag E.ON
Stromanbieter Insolvenz - was tun?

Energie- anbieter Insolvenz - was kann ich tun?

Sichere Versorgung durch E.ON - seit über 100 Jahren
Faire Preise und Tarife
Ausgezeichneter Service

NatGAS AG hat am 26. September 2019 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt!

Jedes Jahr gehen mehrere Energieanbieter insolvent, oft trifft es sogenannte Energiediscounter. Deren Kunden sind verunsichert – gerade im Unternehmensumfeld kann bereits ein kurzer Stromausfall mehrere tausend Euro kosten. Grund zur Besorgnis besteht jedoch nicht, denn der Strom fließt weiter. Wir erklären Ihnen, was nach der Insolvenz passiert und warum es sich trotzdem lohnt aktiv zu werden.

Das Wichtigste auf einen Blick:
  • Es besteht kein Grund zur Sorge: im Falle einer Insolvenz fallen Kunden automatisch in die Ersatzversorgung
  • In der Ersatzversorgung werden Strom und Gas vom Grundversorger geliefert
  • Wer selbst aktiv wird, kann Geld sparen

"Der Fall BEV zeigt erneut, dass es für Verbraucher eine Zumutung ist, zu erkennen, welchem Energieversorger sie trauen können. Nach TeldaFax, FlexStrom und Care Energy geht wieder ein Anbieter mit fragwürdigem Geschäftsmodell pleite…“

- Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) 

Was passiert bei einer Insolvenz?

Wenn der Insolvenzverwalter an die Tür des eigenen Energieversorgers klopft, bedeutet das in erster Linie Stress. Denn der Kunde wird häufig regelrecht im Stich gelassen und nicht umfassend über seine Situation informiert. Oftmals werden Stromausfälle in den eigenen vier Wänden oder in der Produktionshalle des Gewerbes befürchtet. Diese Sorge ist jedoch unbegründet. Hinter der Insolvenz eines Energieversorgers verbirgt sich meist immer derselbe Prozess:

Prozess Stromanbieter Insolvenz
  1. Insolvenz
    Der Energieversorger meldet Insolvenz an.
  2. Ersatzversorgung
    Sobald ein Lieferstopp durch den Energieanbieter erfolgt, fallen Kunden automatisch in die Ersatzversorgung durch den Grundversorger.
  3. Anbieterwechsel
    Um die teurere Ersatzversorgung zu vermeiden, sollten Verbraucher schnellstmöglich zu einem neuen Stromtarif wechseln.

Was können Kunden im Falle einer Insolvenz tun?

1. Wechseln Sie den Energieanbieter

Die Ersatzversorgung fängt Sie im Falle der Insolvenz zwar auf, ist aber in der Regel teurer als reguläre Strom- / Erdgastarife. Wir empfehlen Ihnen daher zu einem günstigen Tarif bei einem seriösen Anbieter zu wechseln

2. Kündigen Sie Ihren alten Vertrag

Selbst wenn Sie inzwischen von Ihrem örtlichen Grundversorger mit Strom / Erdgas versorgt werden, hat Ihr Vertragsdokument zum insolventen Unternehmen noch Bestand. Am Besten ist es daher, den alten Vertrag zu kündigen.

3. Widerrufen Sie Einzugsermächtigungen

Widerrufen Sie bestehende SEPA-Lastschriftmandate um zu verhindern, dass Ihnen der insolvente Anbieter weiterhin den monatlichen Abschlag in Rechnung stellt. Beziehen Sie weiterhin Strom / Erdgas vom insolventen Versorger, wählen sie idealerweise ein anderes Zahlungsmittel (bsp.: Zahlung auf Rechnung), damit Sie bei einem plötzlichen Stopp der Lieferung die Zahlung selbst einstellen können.

4. Lesen Sie Ihren Zählerstand ab

Lesen Sie Ihre Zählerstände ab und übermitteln Sie die Daten Ihrem Netzbetreiber - so stellen Sie sicher, dass zum Stichtag des Anbieterwechsels Verbrauchswerte korrekt abgerechnet werden.

5. Fordern Sie Ihr Guthaben zurück

Haben Sie Vorauszahlungen an den insolventen Energieanbieter geleistet, fordern Sie diese Zahlungen zurück. 

Tipp - so erkennen Sie unseriöse Energieanbieter

Indikatoren für die Seriosität eines Energieanbieters sind: Unternehmensgröße, Markenbekanntheit und Zeitraum des Bestehens.

Seien Sie vorsichtig bei Hinweisen zu: Sehr kurzen Preisgarantien, falschen Abrechnungen und nicht ausgezahlten Boni.

Zuverlässige und günstige Energie von E.ON - jetzt wechseln

  • false
  • true
  • false
  • false
  • false
  • false
  • true
  • false
  • eonde
  • Strom
  • gw
  • et
  • 15000
  • 45000
  • 17
  • 50000
  • /de/gk/pages/insolvenz-energieanbieter.product-details.gk.json
  • false
  • true
  • /de/pk/strom/idealstrom24.html
  • /de/gk/strom/gewerbestromrechner.html
  • true
  • true
  • PLZ oder Ort

  • Verbrauch pro Jahr

  • PLZ/Ort
  • Wir konnten noch keine Produkte für Sie finden. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben und aktualisieren Sie die Seite.
  • Ihr Verbrauch
  • kWh
  • Aktualisieren
  • Sicheren Tarif finden
  • Personen im Haushalt
  • %
    • 8000
    • 100000
    • 50000
    • 300000
    • Sind Sie Privatkunde?
    • Ihr Verbrauch liegt über %%LIMIT%%kWh. Sind Sie Privatkunde?
    • Privatkunde
    • Geschäftskunde
    • /de/gk/strom/tarifberater.html
    • 100000
    • 300000
    • Sind Sie Industriekunde?
    • Sie möchten mehr %%DIVISION%% von E.ON? Das freut uns!
    • Zu den Tarifen
    • /de/gk/strom/gewerbestromrechner.html
    • 1100000
    • 3300000
    • Sie sind Großkunde?
    • Ab einem Stromverbrauch von 1.100.000 kWh kalkulieren wir Ihnen ein persönliches Angebot. Kontaktieren Sie uns noch heute.
    • Jetzt Angebot erhalten
    • /de/gk/kontakt/individuelles-stromangebot.html
    • /de/pk/smarthome/produkte.html
  • #eee;
  • Fair, sicher und günstig
  • Jetzt günstigen Tarif finden
  • /bin/eon-scg_services/non_monetary_bonus_service.json
  • /bin/eon-scg_services/products.eonde-product-info.json
  • %%DISTRIBUTOR_NAME%%
  • false
  • true
  • false
  • false
  • false
  • false
  • true
  • false
  • eonde
  • Erdgas
  • gw
  • et
  • 15000
  • 45000
  • 17
  • 50000
  • /de/gk/pages/insolvenz-energieanbieter.product-details.gk.json
  • false
  • true
  • /de/pk/erdgas/idealerdgas24.html
  • /de/gk/erdgas/gewerbegasrechner.html
  • true
  • true
  • PLZ oder den Ort

  • Verbrauch pro Jahr

  • PLZ/Ort
  • Wir konnten noch keine Produkte für Sie finden. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben und aktualisieren Sie die Seite.
  • Ihr Verbrauch
  • kWh
  • Aktualisieren
  • Sicheren Tarif finden
  • Ihre Wohnfläche in m²
  • %
    • 8000
    • 100000
    • 50000
    • 300000
    • Sind Sie Privatkunde?
    • Ihr Verbrauch liegt über %%LIMIT%%kWh. Sind Sie Privatkunde?
    • Privatkunde
    • Geschäftskunde
    • /de/gk/strom/tarifberater.html
    • /de/gk/erdgas/tarifberater.html
    • 100000
    • 300000
    • Sind Sie Industriekunde?
    • Sie möchten mehr %%DIVISION%% von E.ON? Das freut uns!
    • Zu den Tarifen
    • /de/gk/strom/strom-grossverbraucher.html
    • /de/gk/erdgas/gewerbegasrechner.html
    • 1100000
    • 3300000
    • Sie sind Großkunde?
    • Ab einem Gasverbrauch von 3.300.000 kWh kalkulieren wir Ihnen ein persönliches Angebot. Kontaktieren Sie uns noch heute.
    • Jetzt Angebot erhalten
    • /de/gk/kontakt/individuelles-gasangebot.html
    • /de/pk/smarthome/produkte.html
  • #fff;
  • Fair, sicher und günstig
  • Jetzt günstigen Tarif finden
  • /bin/eon-scg_services/non_monetary_bonus_service.json
  • /bin/eon-scg_services/products.eonde-product-info.json
  • %%DISTRIBUTOR_NAME%%

Darum zu E.ON:

Seit über 100 Jahren zuverlässig
Mehr als 6 Millionen Kunden vertrauen uns
Mehrfach ausgezeichneter Kundenservice
Faire Preise mit Preisgarantie*
*Unsere Preisgarantie bezieht sich nicht auf die Netznutzungsentgelte, Steuern und Abgaben.

Gut zu wissen

Was bedeutet Ersatzversorgung?

Kunden fallen nach der Insolvenz ihres Energieversorgers in die sogenannte Ersatzversorgung. Wenn dies geschieht werden sie vom örtlichen Grundversorger kontaktiert, von dem sie ersatzweise Strom oder Erdgas beziehen.

Die Ersatzversorgung ist in der Regel teurer als reguläre Stromtarife, weshalb sich ein zeitnaher Anbieterwechsel sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden lohnt.

Für Kunden außerhalb der Niederspannung lohnt es sich besonders, schnell zu handeln, da im Falle der Versorgungsübernahme durch den Ersatzversorger gesonderte Kündigungsfristen in Kraft treten können.

Was ist ein Grundversorger?

Ein Grundversorger ist ein Energieversorger, der für die Basisversorgung bestimmter Regionen mit Strom oder Gas verantwortlich ist. In vielen Regionen Deutschlands sind wir das.

  • /de/shop/warenkorb.html
  • Zum Warenkorb
  • Sie zahlen monatlich
  • Sie zahlen einmalig
  • Ihr Warenkorb ist leer. Fügen Sie jetzt Produkte hinzu!
  • Zum Shop
  • /de/pk/smarthome/produkte.html
  • Warenkorb
  • Warenkorb
  • MSIE [1-9][^0-9]
  • Ihr Browser wird nicht voll unterstützt.
  • Sie benutzen eine Version Ihres Browsers, die nicht vom Portal „Mein E.ON“ unterstützt wird. Daher ist ein Login leider nicht möglich.

    Um das Portal nutzen zu können, führen Sie bitte ein Browser-Update durch oder benutzen Sie einen anderen Browser.

     

  • Schließen